Platow Empfehlung

SAP ist für Überraschungen gut

Veröffentlicht:

Während die Berichtssaison in den USA langsam Fahrt aufnimmt, geht es in Deutschland noch relativ gemächlich zu. Eines der ersten Dax-Mitglieder, das seine Zahlen vorlegt, ist traditionell die Software-Schmiede SAP. Offiziell sind die Walldorfer am 24. Januar dran. In den Vorjahren lieferte der Konzern jedoch häufig vor dem angekündigten Termin. Das letzte Jahresviertel ist für SAP üblicherweise das stärkste, da Unternehmen in der Regel kurz vor Jahresende noch schnell ihre Budgets ausschöpfen und in IT investieren. Auch mit Blick auf die vollen Auftragsbücher sowie die hohe Nachfrage nach Cloud- und Datenbanklösungen gehen wir davon aus, dass SAP die im Oktober angehobene Jahresprognose erreicht hat. Möglicherweise ist sogar etwas mehr drin. Die Aktie hat sich bereits in Stellung gebracht, denn bei guten Ergebnissen könnten der Ausblick für 2017 und die Mittelfristziele bis 2020 angehoben werden. CEO Bill McDermott denkt zudem über Aktienrückkäufe nach. Mit einem 2017er-KGV von 20 ist die Aktie zwar kein Schnäppchen. Doch die Wachstumsfantasien rechtfertigen auch eine höhere Bewertung. Anleger können zugreifen und mit Stopp bei 63,20 Euro absichern.

Chance: HHH Risiko: HH ISIN: DE0007164600

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“