Unternehmen

CSR-Preis für Weleda und Pflegedienst

Veröffentlicht:

BERLIN. Der anthroposophisch orientierte Phyto- und Kosmetikahersteller Weleda und der Berliner Gesundheitsdienstleister mevanta Pflegegesellschaft sind als Vertreter der Gesundheitswirtschaft als Gewinner aus dem diesjährigen CSR-Preis der Bundesregierung hervorgegangen. Das Bundesarbeitsministerium schreibt den Preis seit 2013 jährlich für Unternehmen aus, die für eine verantwortungsvolle und zukunftsfähige Unternehmensführung stehen, international unter dem Schlagwort CSR (Corporate Social Responsibility) bekannt.

Weleda hat die Jury nach Ministeriumsangaben damit überzeugt, dass das Unternehmen die komplette Lieferkette für natürliche Rohstoffe an dem Standard der Union for Ethical Biotrade (UEBT) ausrichtet. Der UEBT-Standard sei bei Weleda leitend für ein Nachhaltigkeitsmanagement, das die Beachtung von ökologischen und sozialen Standards in der Lieferkette sicherstelle. Weleda arbeite an einer vollständigen Rückverfolgbarkeit und sei insbesondere auch in die Trainings der Auditoren involviert. Das Unternehmen trage mit veränderten Anbaumethoden zur Steigerung der Biodiversität bei und verbessere die wirtschaftliche Situation der Kleinbauern.

Die seit über 20 Jahren am Markt bestehende mevanta Pflegegesellschaft hat den Sonderpreis "Betriebliche Integration von geflüchteten Menschen" erhalten. Der Preis ehrt das Engagement des Gesundheitsdienstleisters, da dessen Geschäftsführung und Mitarbeiter ganz selbstverständlich fremde Menschen aufnähmen, sie unterstützten und zu einem Teil unserer Gesellschaft machten.

Die Preisjury setzt sich aus den Mitgliedern des Nationalen CSR-Forums der Bundesregierung zusammen. (maw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken