Verfahren eingestellt

Biotest einigt sich mit Staatsanwalt

Veröffentlicht:

DREIEICH/FRANKFURT. Der Blutproduktehersteller Biotest hat sich mit der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main auf die Beendigung eines seit Jahren andauernden Verfahrens geeinigt. Im Raum standen Korruptionsvorwürfe im Zusammenhang mit Geschäftsaktivitäten in Russland. Biotest zahlt nach eigenen Angaben eine Million Euro Bußgeld. Dafür sei in der Bilanz 2016 bereits eine Rückstellung gebildet worden. Auch Ermittlungen gegen mehrere Biotest-Mitarbeiter seien damit jetzt vom Tisch.

Ein Verfahren gegen drei Manager des Unternehmens, darunter auch der Finanzvorstand, gehe jedoch weiter. Die Staatsanwaltschaft habe inzwischen Anklage wegen Untreue, Bestechung und Steuerhinterziehung erhoben. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“