Unternehmen

Biotest verhandelt mit Chinesen über Zusammenschluss

Veröffentlicht:

DREIEICH. Das hessische Biotechunternehmen Biotest könnte bald für knapp eine Milliarde Euro an einen chinesischen Eigentümer gehen. Biotest stehe in Gesprächen mit der Investmentgesellschaft Creat Group Corporation (Creat) über einen Zusammenschluss, teilte das SDax-Unternehmen am Mittwochabend mit. Demnach will Creat 28,50 Euro je Stammaktie und 19 Euro für die stimmrechtslosen Vorzugsaktien zahlen, was einem Kaufpreis von 940 Millionen Euro entspräche.

Vorstand und Aufsichtsrat begrüßten die Verhandlungen mit dem strategischen Investor, da ein Zusammenschluss die nötige Finanzierung von Produktion und Fertigung unterstütze. Die Gespräche dauerten aber noch an, und es gebe keine Garantie für eine Transaktion.

Biotest, ein Anbieter von Plasmaproteinen und biotherapeutischen Arzneimitteln, beschäftigt weltweit rund 2500 Mitarbeiter und erzielte 2016 einen Umsatz von gut 610 Millionen Euro. Das Unternehmen ist auf die Bereiche klinische Immunologie (Abwehr von Krankheitserregern), Hämatologie (Bluterkrankungen) sowie Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“