Medizinproduktehersteller

Hartmann kündigt auch für 2019 Gewinnrückgang an

Veröffentlicht:

HEIDENHEIM. Der Medizinproduktehersteller Hartmann AG ist weiter auf Wachstumskurs, doch sieht wichtige Produkte anhaltendem Preisdruck ausgesetzt. Wie bei der Bilanzvorlage mitgeteilt wurde, stieg der Konzernumsatz 2018 um 2,9 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro.

Nach Steuern ging der Gewinn jedoch um zehn Prozent auf 83,8 Millionen Euro zurück. Dem Preisdruck für bestimmte Produkte und steigenden Rohstoffkosten will man mit innovativen Produkten begegnen. Zudem stellte das Management Akquisitionen in Aussicht. 2019 erwartet Hartmann ein moderates Umsatzplus und ein Betriebsergebnis (EBIT), das mit 102 bis 112 Millionen Euro nochmals deutlich unter dem 2018er-Wert von 123 Millionen (-15 Prozent) liegt. (sct)

Mehr zum Thema

Leitartikel zu Geheimpreisen für neue Arzneimittel

Kosten und Nutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“