91.  Perspektiven: Niederlassung für Klinikärzte wichtige Option

[12.12.2016] Die Gründung oder die Übernahme einer eigenen Praxis ist ein Meilenstein in der beruflichen Entwicklung vieler Ärzte. Fast jeder zweite Klinikarzt spielt mit dem Gedanken, sich niederzulassen.  mehr»

92.  Biogen Deutschland: Neuer Geschäftsführer

[12.12.2016] ISMANING. Biogen Deutschland meldet einen Geschäftsführerwechsel. Seit Monatsbeginn leitet der Arzt Dr. Steffen Wagner das Deutschlandgeschäft des US-amerikanischen Biotechnologie-Unternehmens.  mehr»

93.  Statistisches Bundesamt: Pleiten in Gesundheits- und Sozialwesen rückläufig

[12.12.2016] In den ersten drei Quartalen 2016 meldeten die deutschen Amtsgerichte 16.480 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 5,2 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.  mehr»

94.  Leserumfrage: Wettbewerb gibt Arztpraxen Investitionsanreize

[12.12.2016] Das Investitionsklima in deutschen Praxen hat sich in diesem Jahr insgesamt deutlich verbessert. Das zeigt das Investitionsbarometer von Deutsche Bank und Springer Medizin. Ganz oben auf dem Wunschzettel stehen neue Geräte.  mehr»

95.  Unternehmen: Zyto-Herstellbetriebe fordern GMP-Regeln für alle

[09.12.2016] Lassen sich Betrügereien bei der Zubereitung von Zyto-Infusionen, wie sie jetzt einem Bottroper Apotheker vorgeworfen werden, durch Verfahrensvorgaben verhindern? Ja, sagt der Bundesverband der Rezeptur Herstellbetriebe.  mehr»

96.  Arzt und Klinik: Für Einweiser zählt der persönliche Kontakt

[09.12.2016] Einweisende Ärzte legen ausgesprochen viel Wert auf die Kommunikation mit regional ansässigen Kliniken. Zugleich ließe sich aus Sicht der Niedergelassenen hier noch viel verbessern.  mehr»

97.  Unternehmen: Neuer Geschäftsführer bei AstraZeneca Deutschland

[09.12.2016] AstraZeneca Deutschland bekommt zum 1. Januar einen neuen Geschäftsführer. Nach vier Jahren an der Spitze der deutschen Landesgesellschaft soll Dirk Greshake (47), wie es heißt, neue Aufgaben im Konzern übernehmen. Sein Nachfolger wird der Niederländer Hans Sijbesma (55).  mehr»

98.  Diagnostik-Branche: 3D-Zellkulturen und weitere Trends für 2017

[09.12.2016] Die synthetische Biologie, zellfreie DNA-Analyse und Datenanalytik sowie das Life Cell Imaging, hochauflösende Mikroskopie, zellbasierte Real-Time Assays und 3D-Zellkulturen werden 2017 wohl Trendthemen.  mehr»

99.  Marktanalyse: Werbetrommel für E-Dampf zur Bescherung

[09.12.2016] Der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) sieht dem Weihnachtsgeschäft positiv entgegen: "Die E-Zigarette verkauft sich sehr gut im Vorweihnachtsgeschäft", resümiert VdeH-Verbandsvorsitzender Dac Sprengel.  mehr»

100.  Phytotherapie: Wettbewerb bei Atemwegspräparaten wird härter

[09.12.2016] Generika-Wettbewerb auch bei Phytotherapeutika: In der aktuellen Erkältungs- und Grippesaison wird der Marktführer bei Atemwegspräparaten angegriffen.  mehr»