91.  Fachkräftemangel: Pflegekräfte führen die Liste der Engpassberufe an

[21.04.2017] Laut einer aktuellen Analyse sieht die Bundesagentur für Arbeit keinen flächendeckenden Fachkräftemangel, wohl aber Engpässe in einigen technischen Berufen und in Gesundheits- und Pflegeberufen.  mehr»

92.  Unternehmen: medatixx wird Mitglied im Internetmedizin-Verband

[21.04.2017] Der Praxissoftware-Anbieter medatixx ist dem Bundesverband Internetmedizin (BiM) beigetreten. "Mit medatixx haben wir einen der führenden Anbieter für Praxissoftware für die Ziele des BiM gewinnen können", sagt BiM-Vorstandsmitglied Dr. Markus Müschenich.  mehr»

93.  Rentable Arztpraxis: Mit den richtigen Kennzahlen zum Erfolg

[21.04.2017] Wann ist eine Arztpraxis rentabel? Wie schneidet meine Hausarztpraxis im Vergleich zu Kollegen ab? Ein fundierter Praxisvergleich bietet gute Ansätze für eine betriebswirtschaftliche Optimierung der Praxisabläufe.  mehr»

94.  Todesstrafe in Arkansas: Oberstes Gericht blockiert weitere Hinrichtung

[20.04.2017] Der Oberste Gerichtshof des US-Bundesstaates Arkansas hat erneut eine Hinrichtung eines Häftlings blockiert.  mehr»

95.  Tropeninfektionen: Kraftvoller Schulterschluss

[20.04.2017] Die WHO zieht bei ihrem Gipfel in Genf eine positive Zwischenbilanz der 2012 verabschiedeten "London Declaration" zur Ausrottung und Eindämmung von zehn vernachlässigten Tropenkrankheiten. Es sind mehr als nur Trippelschritte erfolgt.  mehr»

96.  Klinische Studien: CARE Award 2017 geht an Janssen

[19.04.2017] Janssen Research & Development hat den Clinical and Research Excellence (CARE) Award 2017 für die beste patientenzentrierte klinische Studie erhalten.  mehr»

97.  Unternehmen: Venture Capital für automatischen Befundbericht

[13.04.2017] Die 2014 gegründete Smart Reporting GmbH hat nach eigenen Angaben in einer ersten größeren Finanzierungsrunde (Serie A) "einen Millionenbetrag" eingeworben. Über dessen Höhe wurden keine Angaben gemacht.  mehr»

98.  Laborwirtschaft: Novo Nordisk erhöht Beteiligung an Synlab

[13.04.2017] Die dänische Novo Nordisk-Gruppe erhöht ihre Beteiligung an dem Laborunternehmen Synlab. Die Novo-Holding werde für 250 Millionen Euro neue Synlab-Anteile zeichnen und dann rund 20 Prozent an der Gesellschaft halten.  mehr»

99.  Medizintechnik: Toyota kündigt Reha-Roboter an

[13.04.2017] Der Toyota-Konzern will noch im Laufe dieses Jahres seinen Reha-Roboter "Welwalk WW-1000" auf den Markt bringen. Das System dient zur motorunterstützen Mobilisierung der unteren Extremität nach Unfällen oder Schlaganfällen.  mehr»

100.  Kommunale Krankenhäuser: Klinikum München meldet erstmals Jahresüberschuss

[12.04.2017] Das städtische Klinikum München hat 2016 erstmals seit Gründung (2005) einen Überschuss erzielt: 1,5 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis fiel mit 15 Millionen Euro höher aus als erwartet.  mehr»