41. Pflege: PKV-Dienstleister will Pflegeberatung ausbauen

[05.08.2016] Es gibt Nachholbedarf bei der Beratung pflegebedürftiger Demenzpatienten und der Betreuung pflegebedürftiger Kinder, hat eine Untersuchung gezeigt. mehr»

42. Ärzte aus Deutschland : Für Österreich ein solides Rückgrat

[05.08.2016] Auch Österreich erwartet mittelfristig einen veritablen Ärztemangel. Daher sind nicht nur die Kliniken im Nachbarland auf der Suche nach Ärzten, die aus dem Ausland zuziehen. Interessant: Seit 2006 kamen rund 60 Prozent dieser Ärzte aus Deutschland. mehr»

43. Mehr Gewinn: Fresenius hebt seine Prognose für 2016 an

[03.08.2016] Der Medizinkonzern Fresenius traut sich nach einem starken zweiten Quartal für das Gesamtjahr 2016 mehr Gewinn zu. mehr»

44. Südhessen: Klinik-Aus und Übernahmen

[01.08.2016] Am Freitag hat das Luisenkrankenhaus in Lindenfels die Patientenversorgung eingestellt. Der im Februar dieses Jahres in die Insolvenz gegangene Südhessische Klinikverbund (SHK) hat nach eigenen Angaben keinen Käufer für das Haus gefunden. mehr»
Neue Beiträge zu Unternehmen

45. Ein anderer Blick: Warum die "Ökonomisierung der Medizin" nicht unbedingt schlecht ist

[29.07.2016] "Böse" Pharmaunternehmen und Patientenabarbeitung am Fließband: Oft schlägt unserem Gesundheitssystem zwei Vorwürfe entgegen: Ökonomisierung und Kommerzialisierung. Doch sind das tatsächlich nur schlechte Eigenschaften? mehr»

46. PKV: Weniger Vollversicherte bei Continentale-Gruppe

[28.07.2016] Die privaten Krankenversicherungen der Continentale-Gruppe mussten im vergangenen Jahr einen Rückgang bei der Zahl der Vollversicherten hinnehmen. Bei der Continentale Kranken hatten Ende des Jahres 388.327 Kunden eine Vollversicherung, ein Jahr zuvor waren es noch 0,7 Prozent mehr. mehr»

47. Pharma treibt Bayer an: Kein Wort zu Monsanto

[28.07.2016] Gute Geschäfte mit neuen Arzneien haben Bayer im zweiten Quartal einen kräftigen Gewinnschub beschert. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 1,38 Milliarden Euro - 18,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie Bayer am Mittwoch mitteilte. mehr»

48. 245 Millionen Euro: Acino trennt sich von transdermalen Pflastern

[27.07.2016] Der Schweizer Generikaentwickler und Auftragshersteller Acino Pharma veräußert sein Geschäft mit transdermalen Pflastern und Implanttechnologie an den Anbieter Luye Pharma Group Ltd. aus Hong Kong. mehr»

49. Medizinalhanf: Kanadischer Anbieter positioniert sich

[26.07.2016] Die kanadische Canopy Growth Corporation rüstet sich für den Vertrieb von Medizinalhanf auf dem deutschen Apothekenmarkt. Wie das Unternehmen mitteilt, habe sein deutscher Importpartner MedCann die notwendige Importgenehmigung erhalten. mehr»

50. US-Patentbehörde: Neuer mikrobieller Wirkstoff als Antibiotika-Alternative?

[26.07.2016] Die US-Patentbehörde hat dem deutschen Biotechnologie-Unternehmen Organobalance nach eigenen Angaben ein Patent für einen auf Bakterien basierenden Wirkstoff gegen spezifische pathogene Keime erteilt. mehr»