41.  Pharmaexporte: Transco bietet Pharmalogistik in den Iran

[08.06.2017] Die Logistikgruppe Transco hat eine Tochterfirma mit Niederlassung in Teheran gegründet. Die Transco Iran GmbH, heißt es, organisiere Lieferungen pharmazeutischer Erzeugnisse in den Iran gemäß internationalem GDP-Standard ("Good Distribution Practice").  mehr»

42.  Radiologie: Curagita-MVZ kauft in Hamburg zu

[08.06.2017] Das Hamburger Radiologie-MVZ Conradia GmbH hat zum 1. Juni das medizinische PräventionsCentrum Hamburg (MPCH) übernommen. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.  mehr»

43.  Migräne: Grünenthal akquiriert Zolmitriptan

[08.06.2017] Der Schmerzmittelspezialist Grünenthal hat von AstraZeneca die Rechte an dem Migränemedikament Zomig® (Zolmitriptan) übernommen. Der Deal gilt für sämtliche Märkte weltweit mit Ausnahme Japans. Grünenthal kostet der Zukauf zunächst 200 Millionen Dollar.  mehr»

44.  Stada: Übernahme noch nicht in trockenen Tüchern

[08.06.2017] Die Übernahme des Generika-Herstellers Stada läuft schleppender als geplant. Jetzt reagieren die Käufer mit zwei Maßnahmen.  mehr»

45.  Digitale Gesundheit: Jeder dritte Arzt sieht Health-Start-ups als Chance

[08.06.2017] Ob Videosprechstunde oder Gesundheits-App: 36 Prozent der Ärzte glaube, dass Health-Start-ups mit ihren digitalen Versorgungsangeboten zur Verbesserung des Gesundheitswesens beitragen können. Knapp über ein Fünftel kennt sogar solche Health-Start-ups.  mehr»

46.  Karriere-Sprechstunde: Mit gesunder Mischkalkulation in die eigene Praxis

[07.06.2017] Das Risiko, sich in eigener Praxis niederzulassen, geht gegen Null. Diese Erkenntnis nahmen Teilnehmer einer Fortbildung für existenzgründungswillige Ärzte in Stuttgart mit nach Hause. Wichtig ist aber auch eine klare Vorstellung von der eigenen Geschäftsidee.  mehr»

47.  Strategie: Stada-Chef setzt sich für Übernahme ein

[06.06.2017] Stada-Chef Matthias Wiedenfels macht sich für eine Übernahme des Arzneimittelherstellers durch die Finanzinvestoren Bain Capital und Cinven stark. "Beide setzen auf eine Wachstumsstory, das stimmt völlig überein mit unserer Strategie.  mehr»

48.  E-Patientenakte: Positive Bilanz für das Projekt "Asylakte"

[06.06.2017] Seit Oktober 2016 wird in Ingolstadt und Umgebung für jeden Asylbewerber, der einen Arzt aufsucht, eine eigene elektronische Patientenakte angelegt, um die Therapie zu verbessern.  mehr»

49.  E-Arztausweis: medisign startet Zulassungsverfahren

[02.06.2017] Eine weitere Komponente der künftigen Telematikinfrastruktur (TI) wird fristgerecht einsetzbar sein: Wie der Signaturkarten-Anbieter medisign meldet, wird er ab Anfang 2018 sowohl den elektronischen Praxis-/Institutionsausweis (SMC-B Card) als auch den elektronischen Heilberufsausweis der 2.  mehr»

50.  Rx-Ausgaben: Wachstum in den USA verlangsamt

[02.06.2017] Die anhaltende Diskussion um Pharmapreise, aber auch ein intensiverer Wettbewerb der Anbieter hat 2016 das Ausgabenwachstum für verschreibungspflichtige Arzneimittel in den USA deutlich abgebremst.  mehr»