Sonntag, 19. April 2015

61. Betriebsärzte: Künftig Schlüsselrolle bei Prävention?

[18.03.2015] Arbeits- und Umweltmediziner sehen sich als prädestiniert für die Prävention in Lebenswelten. Eine Herausforderung: Die Sicherung der Gesundheit älterer Berufstätiger. mehr»

62. Zum 1. April: Novo Nordisk passt Insulin-Preise an

[18.03.2015] Als Reaktion auf neue Festbeträge für Humaninsulin wird Novo Nordisk zum 1. April die Preise sämtlicher seiner Humaninsuline senken. mehr»

63. Celesio: Überschuss um 70 Prozent eingebrochen

[17.03.2015] Dem Pharmagroßhändler Celesio weht der Wind weiterhin ins Gesicht. Schmälerten in der Vergangenheit überteuerte Zukäufe branchenfremder Geschäfte den Gewinn, so muss der Konzern nun auch Wertabschreibungen auf frisch akquirierte Töchter im Kerngeschäft Pharmahandel verkraften. mehr»

64. BGH: Klage gegen Wartezimmer-TV abgewiesen

[17.03.2015] Dürfen Apotheker im Wartezimmer einer Arztpraxis via TV für sich werben? Das Geschäftsmodell eines entsprechenden Anbieters hatte vor Gericht bislang keinen Bestand. Vorigen Donnerstag jedoch entschied der Bundesgerichtshof gegen die klageführende Wettbewerbszentrale. mehr»

65. Unternehmen: Valeant stockt Angebot für Salix auf

[17.03.2015] Der kanadische Pharmakonzern Valeant hat sein Ende Februar vorgelegtes Angebot für den US-Gastro-Spezialist Salix noch einmal verbessert. mehr»

66. Medizinprodukt: Sonormed trifft bei US-Jury den richtigen Ton

[17.03.2015] Für das Konzept, Tinnitus mittels individuell aufbereiteter Musik zu therapieren, hat das Hamburger Start-up Sonormed einen renommierten US-Gründerpreis gewonnen. mehr»

67. Boehringer-Chef im Interview: Evidenz muss ausgewertet werden

[17.03.2015] Es gibt Änderungsbedarf am AMNOG, dennoch sollte der Dialog zwischen Politik und Industrie abgewartet werden. Wichtig sei, dass vorhandene Evidenz in der Nutzenbewertung ausgewertet wird, fordert Boehringer-Chef Stefan Rinn. mehr»

68. Berlin: medatixx akquiriert

[16.03.2015] Der Praxissoftwarehersteller medatixx hat in Berlin seine Niederlassung Nordost gegründet. mehr»

69. Für Netzwerkmedizin: Eugen Münch-Preis usgelobt

[16.03.2015] Die Stiftung Münch verleiht nach eigenen Angaben erstmals den Eugen Münch-Preis für Netzwerkmedizin in den Kategorien wissenschaftliche Arbeit und Geschäftsmodell. Der Preis für die wissenschaftliche Arbeit ist mit 25.000 Euro dotiert. mehr»

70. Unternehmen: Samsung und Biogen kündigen Biosimilars an

[16.03.2015] Das südkoreanische Biotechunternehmen Samsung Bioepis, ein Joint Venture der Samsung-Gruppe und des US-Pharmakonzerns Biogen Idec, hat bei er europäischen Zulassungsbehörde EMA die Marktfreigabe für ein Infliximab-Biosimilar ("SB2") beantragt. mehr»