71.  Rx-Versandverbot: Gröhe drückt aufs Tempo

[12.12.2016] Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat am Montag einen Referentenentwurf zum Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln vorgelegt. Kommt das Gesetz noch vor der Bundestagswahl?  mehr»

72.  Boom: Unternehmen stecken mehr Geld in Forschung

[12.12.2016] Deutschland erlebt einen Forschungsboom. Im vergangenen Jahr haben Unternehmen so viel Geld wie nie zuvor in die Forschung gesteckt.  mehr»

73.  Umfrage: Bürokratie ist für Ärzte ein Grundübel

[12.12.2016] 84 Prozent der Niedergelassenen sind überzeugt, dass das Gesundheitssystem an Bürokratie krankt.  mehr»

74.  Geschafft: Charité beendet Mammut-Bauprojekt

[12.12.2016] Die Charité präsentiert sich im neuen Kleid. Für Berlin untypisch: Der Zeit- und Kostenrahmen wurden eingehalten.  mehr»

75.  Arzneimittelsicherheit: Securpharm startet Pilot mit Kliniken

[12.12.2016] Ab 2019 sollen Rx-Produkte anhand eines Seriennummern-Systems ("Serialisierung") regelhaft einer Echtheitsprüfung unterzogen werden. Das gilt nicht nur für öffentliche, sondern auch für Krankenhausapotheken.  mehr»

76.  Perspektiven: Niederlassung für Klinikärzte wichtige Option

[12.12.2016] Die Gründung oder die Übernahme einer eigenen Praxis ist ein Meilenstein in der beruflichen Entwicklung vieler Ärzte. Fast jeder zweite Klinikarzt spielt mit dem Gedanken, sich niederzulassen.  mehr»

77.  Biogen Deutschland: Neuer Geschäftsführer

[12.12.2016] ISMANING. Biogen Deutschland meldet einen Geschäftsführerwechsel. Seit Monatsbeginn leitet der Arzt Dr. Steffen Wagner das Deutschlandgeschäft des US-amerikanischen Biotechnologie-Unternehmens.  mehr»

78.  Statistisches Bundesamt: Pleiten in Gesundheits- und Sozialwesen rückläufig

[12.12.2016] In den ersten drei Quartalen 2016 meldeten die deutschen Amtsgerichte 16.480 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 5,2 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.  mehr»

79.  Leserumfrage: Wettbewerb gibt Arztpraxen Investitionsanreize

[12.12.2016] Das Investitionsklima in deutschen Praxen hat sich in diesem Jahr insgesamt deutlich verbessert. Das zeigt das Investitionsbarometer von Deutsche Bank und Springer Medizin. Ganz oben auf dem Wunschzettel stehen neue Geräte.  mehr»

80.  Unternehmen: Zyto-Herstellbetriebe fordern GMP-Regeln für alle

[09.12.2016] Lassen sich Betrügereien bei der Zubereitung von Zyto-Infusionen, wie sie jetzt einem Bottroper Apotheker vorgeworfen werden, durch Verfahrensvorgaben verhindern? Ja, sagt der Bundesverband der Rezeptur Herstellbetriebe.  mehr»