81.  Zwangslizenz: Patentrichter stärken MSD den Rücken

[06.09.2016] Shionogi beansprucht Rechte an dem HIV-Wirkstoff Raltegravir. Originator MSD hat jetzt eine Einstweilige Verfügung erwirkt, um sein Raltegravir-Produkt Isentress® weiterhin vertreiben zu können.  mehr»

82.  Unternehmen: SeniVita plant weitere Altenwohnanlagen

[05.09.2016] Die SeniVita Social Estate AG, ein Joint Venture des Baukonzerns Züblin und des gemeinnützigen Pflegeheimbetreibers SeniVita, baut ihren Häuserbestand zügig aus. An den Standorten Bayreuth und dem benachbarten Weidenberg habe man jetzt zwei weitere Grundstücke erworben.  mehr»

83.  Genehmigung der EU-Kommission: Verkürzte Therapiedauer bei Abbvie-Kombi

[05.09.2016] Die EU-Kommission hat eine Verkürzung der Therapiedauer mit Viekirax® (Ombitasvir/Parataprevir/Ritonavir) plus Ribavirin bei Patienten genehmigt, die eine HCV-Infektionen des Genotyps 4 und eine kompensierte Leberzirrhose haben.  mehr»

84.  Jubiläum: Philharmonie Merck tourt durch die Welt

[05.09.2016] Die Philharmonie Merck ist aus dem Pharma- und Chemiekonzern Merck entstanden und auch heute noch eng damit verbunden. Nun steht ein Jubiläum an.  mehr»
Neue Beiträge zu Unternehmen

85.  Unternehmen: Fresenius kauft Dialyse-Anbieter

[05.09.2016] Der Medizintechnik-Konzern Fresenius Medical Care (FMC) baut seine Stellung im Wachstumsmarkt Indien aus. Der Dax-Konzern hat nach eigenen Angaben 85 Prozent an der Firma Sandor Nephro Services erworben, die mit einem Umsatz von rund drei Millionen US-Dollar (2,7 Mio.  mehr»

86.  Versicherungen: Continentale integriert Mannheimer

[02.09.2016] Die Übernahme der Mannheimer Versicherungen durch den Continentale-Verbund ist abgeschlossen. Als letzte Einheit wurde jetzt die Mannheimer Krankenversicherung mit der Continentale verschmolzen. Zuvor waren die Mamax Lebensversicherung AG und die Mannheimer Holding AG in den Verbund aufgegangen.  mehr»

87.  Sofosbuvir: Universität von Minnesota verklagt Gilead

[02.09.2016] Muss Gilead seinen Blockbusterwirkstoff gegen Hepatitis C, Sofosbuvir, erneut vor Gericht verteidigen? Die Universität von Minnesota jedenfalls hat am Dienstag beim Bundesbezirksgericht von Minnesota eine Patentverletzungsklage gegen das kalifornische Biotechunternehmen eingereicht.  mehr»

88.  Patente: Chance für Antibiotische MS-Therapie

[02.09.2016] Die israelische RedHill Biopharma Ltd. meldet, vom europäischen Patentamt eine Patentzusage für ihren Wirkstoffkandidaten RHB-104 gegen Multiple Sklerose erhalten zu haben. Die Marktexklusivität könnte, falls endgültig erteilt, bis 2032 dauern.  mehr»

89.  Arznei: Etanercept-Similar in USA zugelassen

[01.09.2016] Die Novartis-Tochter Sandoz hat in den USA einen zweiten Zulassungserfolg mit einem Biosimilar erzielt: Die Oberbehörde FDA hat jetzt einem Nachahmer des Fusionsproteins Etanercept (Enbrel®) die Marktfreigabe erteilt.  mehr»

90.  Wismar: Sana-Klinikum modernisiert mit Fördergeld

[01.09.2016] Das Sana-Hanse-Klinikum in Wismar modernisiert für 4,8 Millionen Euro seine kinder- und jugendmedizinische Klinik.  mehr»