Montag, 6. Juli 2015
Specials Praxis und Wirtschaft

1. Angriffe aus dem Internet: So schützen Ärzte ihre Praxisdaten

[06.07.2015] Auf Server und Praxis-Computer liegen sensible Daten, auf die Cyber-Kriminelle gern Zugriff hätten. Ihnen kann man schon mit einfachen Mitteln Paroli bieten. mehr»

2. Arztnavigator: Teilnahme an AOK-Verträgen wird sichtbar

[03.07.2015] Der AOK-Arztnavigator erscheint seit Kurzem in neuem Gewand: Die Einträge für die Ärzte sind jetzt noch übersichtlicher gestaltet. In mehreren Regionen wird nun auch die Teilnahme der Ärzte an AOK-Verträgen angezeigt. mehr»

3. Kommunikationsexperte: Ärzte sollten das Web als Werkzeug nutzen

[03.07.2015] Voltaire wird das Bonmot zugeschrieben, es sei Aufgabe der Medizin, den Patienten so lange zu unterhalten, bis die Natur ihn geheilt hat. Der Satz zeigt, dass Kommunikation schon lange als zentraler Bestandteil der ärztlichen Tätigkeit gilt. mehr»

4. Patiententypen: Vom Arztkritiker bis zum Co-Therapeuten

[03.07.2015] Auch der Einsatz neuer Medien sollte sich am jeweiligen Patiententypen ausrichten. Die größten Chancen bieten Ärzten die Co-Therapeuten. mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. TheraKey: Neutral und wissenschaftlich begleitet

[03.07.2015] Ein Online-Portal zur Arzt-Patienten-Kommunikation muss nicht nur nützlich und nutzerfreundlich sein, sondern auch produktneutral und gut evaluiert. Königsdisziplin ist der Nachweis von Effekten auf relevante Endpunkte wie Lebensqualität und Therapieadhärenz. mehr»

6. AOK-Arztnavigator: Patienten beim Zahnarzt noch nicht auf Augenhöhe

[03.07.2015] Die Patienten in Deutschland sind zufrieden mit ihren Zahnärzten. Dennoch sehen sie Verbesserungsmöglichkeiten bei der Aufklärung über Kosten und der Kommunikation. Das zeigt eine Analyse der Bewertungen aus dem AOK-Arztnavigator auf Basis der Weissen Liste. mehr»

7. Editorial: Das große Ziel heißt mehr Adhärenz

[03.07.2015] Internet, Social Media, Selftracking: Die neuen Medien beeinflussen schon jetzt den Umgang von Menschen mit ihrer Gesundheit - und mit ihren Krankheiten. Grund genug für Springer Medizin und Berlin-Chemie, einen Kongress zum Thema zu veranstalten und Handlungsmöglichkeiten und -bedarf von Ärzten mehr»

8. Blick in die Zukunft: Die Praxis 2025 ist digital

[03.07.2015] Der Patient der Zukunft kommt mit einer fertigen Diagnose in die Praxis. Das muss laut Trendforscher Torsten Rehder gar nicht zum Nachteil der Ärzte sein: Die Technologie wird vielmehr zum verlängerten Arm des Arztes in der Therapie. Wir wollen Sie daher mit auf eine Reise in die Praxis 2025 nehmen. mehr»

9. Gesundheitswissen: Neue PKV-Stiftung will Kompetenz von Patienten stärken

[01.07.2015] Millionenbeträge nimmt die private Krankenversicherung in die Hand, um laienverständliche, aber wissenschaftsbasierte Informationen für Patienten zu erarbeiten. Ähnlich wie in England soll das mit Entscheidungshilfen verbunden werden. mehr»

10. Krebs: Mobiler Dienst entlastet Patienten

[01.07.2015] Rund um Landshut versorgt ein mobiler Dienst onkologische Patienten unterstützend zu Hause. Dies soll aber keine Konkurrenz für die hausärztliche Betreuung darstellen. mehr»