Montag, 3. August 2015
Specials Praxis und Wirtschaft

1. Neues Betriebssystem: Wie schnell sollten Praxen auf Windows 10 umsteigen?

[31.07.2015] Seit Mittwoch ist Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 verfügbar. Das Upgrade bietet viele neue Funktionen und setzt vor allem auf Sicherheit. Doch ein Umstieg auf dem Praxisrechner will wohl überlegt sein. mehr»

2. Medical Devices: Kommen Wearables wirklich in Deutschland an?

[30.07.2015] Wearable Computing sehen IT-Fachkräfte als Zukunftstrend in Deutschland an. Doch sehen sie bei Fitnessarmbändern und anderen Medical Devices potenzielle Konflikte mit dem Datenschutz sowie Defizite bei der Datensicherheit. mehr»

3. PKV: Erste Erfolge gegen unseriöse Werber

[29.07.2015] Der Kampf der privaten Krankenversicherer (PKV) gegen unseriöse Werbeangebote in der Vollversicherung zeigt erste Früchte. "Mittlerweile liegen dem Verband fünf Unterlassungserklärungen vor", sagt der Direktor des PKV-Verbands Volker Leienbach. mehr»

4. Asylbewerber: Anamnesebögen in 15 Sprachen

[29.07.2015] Die Zahl der Asylbewerber, die in Praxen Hilfe suchen, steigt von Tag zu Tag. Doch wie verständige ich mich mit einem Patienten, der kein Wort Deutsch oder Englisch versteht? Ein vergleichbarer Anamnesebogen bietet eine erste Hilfe. mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. Regierung: Biotechnologie erhält weniger Fördermittel

[27.07.2015] Biotechnologie ist Teil der Hightech-Strategie der Regierung. Die Förderung geht jedoch zurück. mehr»

6. Health-Apps: Der Studenten neuer Liebling

[27.07.2015] Gesundheits-Apps stehen bei Studierenden offenbar hoch im Kurs. Das zeigt eine Untersuchung der Universität Bielefeld. mehr»

7. KBV fordert: Medikationsplan erst ab fünf Arzneien

[24.07.2015] Die KBV will beim geplanten Medikationsplan stärker mitmischen. Jetzt ruft das Selbstverwaltungsorgan nach verbindlichen Standards - die sie natürlich auch zertifizieren will. Doch das ist nicht die einzige Forderung. mehr»

8. KV-Praxisaufkauf: Jeder dritte Facharzt fürchtet um sein Lebenswerk

[24.07.2015] Viele Ärzte haben Bammel vor den Auswirkungen der neuen gesetzlichen Regelung, dass KVen Arztsitze in überversorgten Gebieten aufkaufen sollen. Das zeigt unsere Leserumfrage, an der rund 350 Haus- und Fachärzte teilgenommen haben. mehr»

9. Telematik: KV-SafeNet soll Vernetzung beschleunigen

[23.07.2015] Während die Telematikinfrastruktur trotz E-Health-Gesetz nur schleppend vorankommt, hat die KBV mit ihrem SafeNet viele - ihrer Ansicht nach - nutzenbringenden Anwendungen in der Pipeline. Einige davon will sie gemeinsam mit den Kassen als Standard etablieren. mehr»

10. Pharma: Neue Website informiert zu Biologika

[23.07.2015] Biologika sind Medikamente, die in einem aufwändigen Prozess in lebenden Zellen hergestellt werden. Die neue Website www.biologika-info. mehr»