Specials Praxis und Wirtschaft

1.  Allergien : Pollen-App der TK findet bei Patienten Anklang

[23.03.2017] Die Heuschnupfen-App der Techniker Krankenkasse (TK) "Husteblume" erfreut sich bei Patienten großer Beliebtheit: Die App gibt es für iOS- und Android-Geräte, sie wurde laut TK bisher 70.000 Mal heruntergeladen. Gelauncht wurde die mobile Anwendung vor zwei Jahren.  mehr»

2.  CeBIT: Zypries zeichnet innovative Start-ups aus

[23.03.2017] Sechs Entwicklerteams konnten beim Gründerwettbewerb "Digitale Innovationen" punkten, darunter auch ein Medizintechnikunternehmen.  mehr»

3.  CeBIT: Künstliche Intelligenz und Robotik für gesundes, modernes Leben

[21.03.2017] Künstliche Intelligenz bahnt sich ihren Weg in den medizinischen Versorgungsalltag und die Überwachung persönlicher Gesundheit. Welch großes Potenzial die Digitalisierung hier bietet, zeigt derzeit die CeBIT.  mehr»

4.  Cebit 2017: Digitalisierung ohne Selbstverwaltung?

[20.03.2017] Bis Freitag ist Hannover als Schauplatz der CeBIT einmal mehr das Mekka der Computerbranche. Für eine zunehmende Zahl von Ausstellern ist Gesundheit ein Thema. Doch Projekte der Selbstverwaltung sucht man vergebens.  mehr»

5.  Smart Living: WC-Gang mit digitaler Urinanalyse

[17.03.2017] Glukosegehalt, Leukozytenzahl, Blutanteil, Protein-, Keton-, Nitrit-, Urinbilinogen-, Bilirubin- sowie den pH-Wert und das spezifische Gewicht des Urins diese zehn Urinwerte können künftig im Zuge des Toilettengangs automatisch gemessen werden.  mehr»

6.  Klinikmanagement: Krankenhäuser haben viele Hausaufgaben in IT-Sicherheit

[15.03.2017] Der Schock über die Schäden an mehreren Kliniken durch CyberAngriffe im vergangenen Jahr wirkt noch nach. Nun sind Praxen und Kliniken am Zug, die IT-Sicherheit zu erhöhen. Der Gesetzgeber legt die Messlatte hoch.  mehr»

7.  Umfrage: Jeder Zweite würde Daten für günstige Prämien geben

[14.03.2017] Immer mehr Menschen sind bereit, ihren Versicherungen spezifische, personalisierte Verhaltensdaten zur Verfügung zu stellen, wenn sie dadurch als Kunde von günstigeren Tarifen profitieren können.  mehr»

8.  Kassenwettbewerb: Selektivverträge: BDI lobt Monopolkommission

[13.03.2017] Der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) begrüßt das Konzept der Monopolkommission zur Förderung des Wettbewerbs im Krankenversicherungsmarkt  mehr»

9.  Angst vor Le Pen: Pulver trocken halten!

[13.03.2017] Aktien laufen gut derzeit. Doch die Stimmung könnte vor der Frankreich-Wahl drehen.  mehr»

10.  Künstliche Intelligenz: Sichere Assistenten für Ärzte?

[10.03.2017] Künstliche Intelligenz und Robotik sollen Behandlungen besser und effizienter machen, werfen mit Blick auf den ärztlichen Alltag aber noch viele Fragen auf.  mehr»