Montag, 22. Dezember 2014
Specials Praxis und Wirtschaft

1. Praxis-Aufkauf: Der Gesetzgeber zieht die Zügel an

[22.12.2014] Die Regierungskoalition lässt keinen Zweifel daran, am Praxis-Aufkauf in überversorgten Gebieten festhalten zu wollen. Die Praxisabgabe wird künftig langfristiger und sorgfältiger vorzubereiten sein. mehr»

2. Thüringen: A- und B-Überweisungen für AOK-Versicherte

[18.12.2014] Schneller zum Facharzt - das soll ab Januar 2015 für Versicherte der AOK Plus möglich sein. Die Kasse und die KV Thüringen haben ein neues Überweisungskonzept vereinbart. mehr»

3. Tipps fürs Patientengespräch: Fahrtüchtigkeit im Alter ist ein heißes Eisen

[18.12.2014] Nur zwei Prozent der Autofahrer im Alter über 65 sind von ihrem Arzt schon einmal auf das Thema Fahrtüchtigkeit angesprochen worden, meldet die "Aktion Schulterblick". Ein Leitfaden liefert Tipps für ein solches Gespräch. mehr»

4. Rollende Praxis: Als Subventionsprojekt liegen geblieben

[17.12.2014] Der Praxisbus in Ost-Niedersachsen erreichte genau die Patientengruppe, die angesprochen werden sollte. Doch das preisgekrönte Projekt war am Ende zu teuer. mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. Bewerbungsschluss: Innovationspreis auf der Zielgeraden

[17.12.2014] Ende des Monats läuft die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb "Die innovative Arztpraxis" ab. Anfang Januar können die Leser der "Ärzte Zeitung" über die Gewinner mit abstimmen. mehr»

6. Kommentar: Zweitmeinung zweitrangig?

[17.12.2014] Nicht viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein sei das Zweitmeinungsverfahren, glaubt der Kardiologe Professor Hartmut Gülker. Kern sei die leitliniengerechte Medizin und deren Umsetzung. Das stimmt natürlich. mehr»

7. Private Krankenversicherung: Tarifwechsel ja oder nein?

[17.12.2014] Auch wenn bei den meisten PKV die Beitragsanpassungen Anfang 2015 eher moderat ausfallen, müssen manche Kunden doch eine böse Überraschung verkraften. Wann lohnt es sich, in einen günstigeren Tarif zu wechseln? mehr»

8. vzbv: Mehrheit weiß nichts vom Recht auf Zweitmeinung

[16.12.2014] Schon heute bieten einige Kassen ihren Versicherten ein Recht auf Zweitmeinung an. Sie halten die Regelung im VSG für einen Rückschritt. mehr»

9. Lebensversicherung: BGH betont Pflichten der Makler

[16.12.2014] Bei mangelnder Dokumentation liegt die Beweispflicht für Falschberatung beim Vertreter, hat der Bundesgerichtshof nun entschieden. mehr»

10. Arzt-Bewertungsportale: Was tun bei Schmähkritik?

[16.12.2014] Immer öfter bewerten Patienten die Leistungen von Ärzten im Internet. Dabei kommt es auch zu Schmähkritik oder Falschaussagen über Arzt und Praxis. Ein Merkblatt des NAV-Virchow-Bundes verspricht Hilfestellung. mehr»