Specials Praxis und Wirtschaft

1.  Schönheits-Op zu gewinnen: Wettbewerbszentrale beanstandet Radio-Aktion

[24.02.2017] Die Wettbewerbszentrale hat die Einstellung der aktuellen Aktion von RTL Radio Center Berlin "Arno zahlt Deine Schönheits-OP!" gefordert.  mehr»

2.  GDV-Initiative "7 Jahre länger": Versicherer fordern intensive Debatte zur Demografie

[23.02.2017] Die Deutschen Versicherer fordern eine stärkere Auseinandersetzung mit der weiterhin steigenden Lebenserwartung.  mehr»

3.  Techniker Krankenkasse: Migräne-App erhält gute Noten

[22.02.2017] Eine von der Kieler Schmerzklinik entwickelte Migräne-App könnte dazu beitragen, dass Schmerzattacken abnehmen und die Betroffenen seltener arbeitsunfähig sind.  mehr»

4.  Kopfschmerzen: Barmer startet Pilotprojekt mit Migräne-App

[22.02.2017] Kopfschmerzen und Migräne treffen immer mehr junge Erwachsene. Das hat der Arztreport der Barmer GEK gezeigt, der am Montag vorgestellt  mehr»

5.  Selbstzahlerleistungen: Kriegsbeil mit den Kassen begraben?

[20.02.2017] Im aktuellen IGeL-Monitor gestand der Medizinische Dienst Ärzten zwar zu, dass sie dem IGeL-Wildwuchs Einhalt geboten haben. Ungemach droht trotzdem.  mehr»

6.  Umsatzsteuer-Streit: Hessische Klinik verklagt Signal Iduna

[17.02.2017] Die private Emma-Klinik erhebt Umsatzsteuer. Muss sie gar nicht, meint der Versicherer Signal Iduna. Die Klinik sucht nun erneut gerichtliche Klärung.  mehr»

7.  Geldanlage: Potenzial bei Aktien wird zu wenig genutzt

[17.02.2017] Nur jeder siebte Bürger über 14 Jahre in Deutschland hat Aktien im Besitz, so eine Studie des Deutschen Aktieninstituts. Dabei sind die mit Aktien erzielbaren Renditen langfristig sehr hoch.  mehr»

8.  Grafiktool: medatixx bildet Perzentilen ab

[17.02.2017] Der Arztsoftware-Anbieter medatixx hat die Grafiken in seiner gleichnamigen Software aufgewertet: Laut Unternehmen werden nun auch Perzentile grafisch angezeigt und dies bereits in der Basisversion der Software.  mehr»

9.  Patientenservice: WLAN-Reichweite clever erhöhen

[17.02.2017] Ein Praxis-WLAN ist doppelt interessant: Es kann ein guter Zusatzservice für die Patienten sein. Es bietet aber auch Ärzten und MFA mehr Freiraum etwa bei der Dokumentation.  mehr»

10.  Selbstzahlerleistung: Krankenkassen sehen Lerneffekt bei Ärzten

[16.02.2017] Der vor fünf Jahren gestartete IGeL-Monitor zeigt Wirkung im Versorgungsalltag. Ärzte zügeln ihre IGeL-Aktivitäten, frohlocken die Kassen.  mehr»