Freitag, 28. August 2015
Online-Arztsuche von AOK, Barmer GEK, TK und Weisse Liste

Mit dem neuen Internetportal wollen die AOK, die BARMER GEK, TK und das Projekt Weisse Liste Patienten eine faire Arztbewertung ermöglichen. Patienten können in dem Portal Fragen zu ihrem Arztbesuch beantworten und ihre Erfahrungen mitteilen. Die Ergebnisse werden veröffentlicht, sobald eine ausreichende Anzahl von Bewertungen für einen Arzt vorliegt.

Das Portal ist unter vier Adressen erreichbar:

1. Arztnavigator: Teilnahme an AOK-Verträgen wird sichtbar

[03.07.2015] Der AOK-Arztnavigator erscheint seit Kurzem in neuem Gewand: Die Einträge für die Ärzte sind jetzt noch übersichtlicher gestaltet. In mehreren Regionen wird nun auch die Teilnahme der Ärzte an AOK-Verträgen angezeigt. mehr»

2. AOK-Arztnavigator: Patienten beim Zahnarzt noch nicht auf Augenhöhe

[03.07.2015] Die Patienten in Deutschland sind zufrieden mit ihren Zahnärzten. Dennoch sehen sie Verbesserungsmöglichkeiten bei der Aufklärung über Kosten und der Kommunikation. Das zeigt eine Analyse der Bewertungen aus dem AOK-Arztnavigator auf Basis der Weissen Liste. mehr»

3. Aktion verlängert: Spende für jede neue Arzt-Bewertung

[22.05.2015] Für jede Arztbewertung, die im Arztnavigator der AOK unter www.aok.de/arztnavi abgegeben wird, fließt auch weiter ein Euro an die Stiftung "Humor hilft heilen" von Arzt und Comedian Dr. mehr»

4. Gesundheitsnavigatoren: Knapp 7,6 Millionen Aufrufe

[23.01.2015] 2014 wurden knapp 7,6 Millionen Mal die Seiten der AOK-Gesundheitsnavigatoren aufgerufen. Das Portal umfasst vier Online-Angebote der AOK: Krankenhaus-, Pflegeheim-, Pflegedienst- und Arztnavigator. Rund 1,3 Millionen Menschen haben das Angebot genutzt. mehr»

5. Klinik-Empfehlung: Mit AOK-Daten Kurs auf Qualität halten

[12.12.2014] Wie gut ist welche Klinik? Die AOK bietet ihre Daten zur Behandlungsqualität auch Vertragsärzten an. mehr»

6. AOK-Kliniknavigator: Zwei Krankenhäuser ziehen vor Gericht

[04.12.2014] Zwei Krankenhäuser wollen der AOK untersagen lassen, auf ihrem Portal weiter Angaben aus der Qualitätssicherung zu veröffentlichen. Die Daten seien nicht aussagekräftig, so die Kliniken. Die AOK widerspricht. mehr»

7. Arztnavigator: Zufriedenheit regional unterschiedlich

[10.07.2014] Drei Viertel der Patienten würden im Bundesdurchschnitt ihren Arzt weiterempfehlen. Doch nicht in allen Regionen schneiden Ärzte so gut ab, wie die mittlerweile über 285.000 Bewertungen im AOK-Arztnavigator zeigen. mehr»

8. AOK-Arztnavigator: 2700 Ärzte haben sich registriert

[04.07.2014] Über den Arztnavigator können sich Praxen nicht nur bewerten lassen, sondern auch potenziellen Patienten mit Praxisfotos präsentieren. mehr»

9. "Weiße Liste": Patienten mit Ärzten hochzufrieden

[03.04.2014] Die AOK Plus hat Ergebnisse des Bewertungsportals "Weiße Liste" für Sachsen und Thüringen vorgelegt. Ergebnis: Viele Ärzte stoßen bei ihren Patienten auf allergrößte Wertschätzung. mehr»

10. Qualitätsmessung: Klinikwahl mit dem Lebensbaum

[05.02.2013] Routinedaten ermöglichen eine ganz neue Art der Qualitätsmessung. Über den Krankenhausnavigator der AOK können Ärzte und Patienten so die Qualität von Kliniken direkt vergleichen. mehr»