Mittwoch, 1. Juli 2015

1. Per App: Der Arzt kommt auf Knopfdruck

[19.06.2015] In den USA machen Smartphone-Apps Furore, mit denen sich Ärzte direkt ins Wohnzimmer ordern lassen. In Deutschland gibt es den KV-Notdienst zwar noch nicht per App - aber das ist durchaus denkbar. mehr»

2. TK-Studie: Gesundheits-Apps werden für Chroniker wichtig

[17.06.2015] In der Prävention und bei der medizinischen Versorgung von chronisch kranken Menschen werden Gesundheits-Apps in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag der TK. mehr»

3. Meditation per Smartphone: Die App gegen Alltagsstress

[17.06.2015] Das Smartphone war bisher vor allem mit Ablenkung, Informationsflut und ständiger Erreichbarkeit assoziiert. Nun soll es über eine Meditations-App gegen den alltäglichen Stress helfen. mehr»

4. E-Health: "Mancher Hype hat sich schon als schädlich erwiesen"

[12.06.2015] Von außen betrachtet scheint Deutschland mit Blick auf die Telemedizin technikunfreundlich. Hängt die Zurückhaltung von Kassen und Ärzten beim Thema noch an fehlenden Nachweisen über den Nutzen von E-Health? mehr»

5. Aachen: App leitet Patienten durch das Krankenhaus

[11.06.2015] Im Marienhospital Aachen sollen Besucher und Patienten bald per Handy-App durchs Hospital navigiert werden. Die Anwendung "inways", ein Navigationssystem für Innenräume, feiert am 21. Juni große Premiere in der Klinik, heißt es in einer Mitteilung des Marienhospitals. mehr»

6. Zukunft der Gesundheits-Apps: Der Traum von einer Uhr, die Krebs erkennt

[11.06.2015] Gesundheitsdaten per App zu erfassen ist für viele Patienten längst Alltag. Probleme machte bislang jedoch oft das Übermitteln an den Arzt seines Vertrauens oder das Speichern und Auswerten. Das wollen Apple und Google ändern. mehr»

7. Kassen und Unternehmen: Gesundheits-Apps auf dem Vormarsch

[08.06.2015] Zunehmend profilieren sich Kassen und Unternehmen mit Gesundheits-Apps. Das Freiburger E-Health Forum beleuchtete deren Erfolg. mehr»

8. "Gute Reise": Listen für urlaubsspezische Reiseapotheke in einer App

[05.06.2015] Die ratiopharm-App "Gute Reise" enthält jetzt außer ausführliche Länderinfos auch speziell auf die Urlaubsart zugeschnittene Packlisten für die Reiseapotheke. mehr»

9. Google: App soll Kalorien mittels Foto zählen

[05.06.2015] Können Patienten bald den Kaloriengehalt ihrer Mahlzeit per Foto bestimmen? Google arbeitet aktuell an einer App mit dem Namen "Im2Calories", die die auf einem Handyfoto abgebildeten Lebensmittel erkennen und ihre Brennwerte berechnen soll. mehr»

10. Ärzte Zeitung: Werden Sie unser App-Tester!

[02.06.2015] Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte. Wollen Sie in diesem Monat die "Ärzte Zeitung"-App für uns testen? Werden Sie einer von 15 Lesern, die die App unter die Lupe nehmen! Es winken eine Aufwandsentschädigung und ein Kongress-Besuch. mehr»