Debeka

Vorerst kein Rabatt für Datensammler

Prämien gegen gute Fitness-Daten aus der App? Für die Debeka ist das derzeit kein Thema. Das PKV-Unternehmen prüft allerdings Optionen.

Veröffentlicht:

KOBLENZ. Die Einführung von Tarifen, die über Apps, Fitnessarmbänder oder andere Wearables gesundheitsbewusstes Verhalten belohnen, ist für die Debeka zurzeit kein Thema. Beitragsnachlässe für Gesunde würden am Ende dazu führen, dass kranke Menschen ihre Beiträge nicht mehr bezahlen können, warnt Debeka-Chef Uwe Laue.

"Wir wollen Tarife mit großen Kollektiven schaffen", betonte er auf der Jahrespressekonferenz in Koblenz. Nur in solchen Tarifen könnten die Beiträge stabil gehalten werden.

Es sei schwierig solche Angebote mit den Prinzipien der Krankenversicherung in Einklang zu bringen, sagte auch Vorstand Roland Weber. Das heiße aber nicht, dass sich der PKV-Marktführer den neuen technischen Möglichkeiten verschließe.

"Wir prüfen, ob wir die Versicherten in den ganz normalen Tarifen dabei unterstützen können, bestimmte Krankheiten gar nicht erst zu bekommen oder besser mit Krankheiten umzugehen." In den USA und Israel gebe es etwa gute Erfahrungen mit einer App für Patienten mit Depressionen, berichtete Weber.

Laue verwies darauf, dass es mit dem System der Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit bei der Debeka und anderen PKV-Unternehmen schon lange eine Möglichkeit gibt, gesundheitsbewusstes Verhalten zu belohnen. Im vergangenen Jahr habe die Debeka auf diesem Weg an 436.000 Versicherte insgesamt 360 Millionen Euro ausgezahlt.

Seit Januar 2013 nimmt der Versicherer Angestellte und ihre Familienangehörigen bei einem Wechsel von der GKV in die PKV auch dann auf, wenn sie schwere Vorerkrankungen haben.

Die Risikozuschläge werden auf 30 Prozent begrenzt. Bislang sind auf diesem Weg 146 Personen gekommen, die bislang als "unversicherbar" galten. Das sei angesichts des großen Bestands für das Unternehmen kein großes Risiko, betonte Weber.

Einige Unternehmen sind dem Beispiel der Debeka gefolgt. Der Imagegewinn für die Branche sei beträchtlich, wenn der Vorwurf der Rosinenpickerei nicht mehr greife, sagte Laue. "Die Diskussion ist aus den Medien raus." (iss)

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Una Health

Neue DiGA für das Selbstmanagement bei Typ-2-Diabetes

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert