Per App

Der Arzt kommt auf Knopfdruck

In den USA machen Smartphone-Apps Furore, mit denen sich Ärzte direkt ins Wohnzimmer ordern lassen. In Deutschland gibt es den KV-Notdienst zwar noch nicht per App - aber das ist durchaus denkbar.

Philipp Grätzel von GrätzVon Philipp Grätzel von Grätz Veröffentlicht:
Arzt auf Knopfdruck: Apps machen es möglich. Zumindest in den USA.

Arzt auf Knopfdruck: Apps machen es möglich. Zumindest in den USA.

© kantver / Fotolia

LOS ANGELES/SAN FRANCISCO. In Zeiten des Web 2.0 werden Dienstleistungen verschiedenster Art über mobile Plattformen angeboten. Der Taxi-Service Uber, der private Autobesitzer zu Gelegenheitschauffeuren werden lässt, beschäftigt in Deutschland mittlerweile die Gerichte.

Weniger umstritten sind Plattformen, über die haushaltsnahe Dienstleistungen angeboten werden. Auch Handwerker lassen sich recht gut per App ordern.

Nachdem die medizinische Versorgung letztlich auch eine Dienstleistung ist, stellt sich die Frage, ob nicht auch Ärzte auf diesem Weg "bestellt" werden könnten. In den USA wurde die Antwort bereits gegeben: Es gibt dort diverse Smartphone-Apps, über die sich - ganz ähnlich wie bei Uber - ein Arzt anfordern lässt.

Der in New York agierende Service "Pager" bietet eine dieser Apps an. Einer der Gründer war interessanterweise auch an der Gründung von Uber beteiligt.

Arzt in 20 bis 60 Minuten vor Ort

Ein anderer Anbieter trägt den Namen "Heal". Wer sich registriert und seine Kreditkartendaten hinterlegt, kann damit in Los Angeles und San Francisco Ärzte bestellen, die zu einem Preis von 99 US-Dollar je nach Stadtteil in maximal 20 bis 60 Minuten vor Ort sind.

 Demnächst soll das Angebot einem Bericht der "New York Times" zufolge auf 15 weitere Städte ausgedehnt werden. Ein weiterer Anbieter, der mit Google kooperiert, ist "Doctor on Demand", ebenfalls in San Francisco angesiedelt.

Naturgemäß sind solche fliegenden Doktoren nicht für alle Zwecke geeignet: In erster Linie geht es um hausärztliche Dienste. Bei einem Herzinfarkt dürfte der Notarzt auch in Kalifornien weiterhin die bessere Wahl sein.

Gut ausgestattet sind die App-Mediziner allerdings schon: Bei "Heal" verfügen sie über diverse technische Gadgets, die unter anderem die Aufzeichnung eines EKG und eine HD-Video-Otoskopie erlauben.

Dass damit bei Bedarf auch telemedizinische Expertise eingeholt werden kann, liegt auf der Hand: Das Unternehmen kooperiert mit mehreren Krankenhäusern.

Ein Konzept auch für Deutschland?

Nicht überall in den USA stoßen die "Uber-Doktoren" auf Begeisterung. In einigen Bundesstaaten gibt es Restriktionen für Telemedizin, sodass die von den Apps teils angebotenen Videokonsultationen nicht durchgängig verfügbar sind.

In Deutschland verbieten die Berufsordnungen der Ärztekammern rein virtuelle Konsultationen, auch wenn in gewissen Konstellationen, namentlich bei telefonischen Beratungen durch den KV-Notdienst, seit Jahrzehnten ein Auge zugedrückt wird.

Per App bestellte Hausbesuche wären dagegen mit den Berufsordnungen im Prinzip vereinbar. Eine App für den KV-Notdienst beispielsweise ist durchaus denkbar.

Knackpunkt ist die Vergütung

In praxi scheitern dürften kommerzielle Uber-Doc-Angebote derzeit aber an der Vergütungsthematik. In den USA können die App-Konsultationen über private Krankenversicherungen abgerechnet werden.

Und auch die staatlichen Versicherungen arbeiten oft mit Selbstbeteiligungen, sodass die App-Angebote für die Patienten finanziell in vielen Fällen keine Draufzahlgeschäfte sind.

In Deutschland ist das im GKV-Markt bekanntlich anders, wie jüngst unter anderem das in Berlin ansässige Unternehmen Klara (vormals goderma) erfahren musste, das einen app-basierten teledermatologischen Konsultationsdienst anbietet (wir berichteten).

Das Angebot lohnte sich in Deutschland nicht, weil die Bezahlbereitschaft nicht hoch genug ist. Mittlerweile agiert Klara sehr erfolgreich mit Schwerpunkt in den USA.

Mehr zum Thema

Verhaltenstherapie

Erste DiGA bei Borderline zugelassen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen