Ärzte Zeitung online, 28.09.2016

Zeitgeist 2016

Grün, gesund und bürgerlich

BERLIN. Gegenwärtig herrscht in Deutschland eine Bio- und Fitnesswelle vor. Der Lebensstil ist vorwiegend grün und gesundheitsbewusst. Zu diesem Ergebnis kommt der "Freiheitsindex Deutschland 2016" des Heidelberger John Stuart Mill Instituts, der am Dienstag in Berlin präsentiert wurde.

Eine überwiegende Mehrheit der Befragten (92 Prozent) ist demnach der Überzeugung, dass Bio-Produkte angesagt sind, gefolgt von Fitness (91 Prozent) und Sport treiben (89 Prozent). Alkohol zu trinken, halten hingegen nur 42 Prozent der Deutschen für modern.

Der Zeitgeist in Deutschland 2016 sei "grün, gesund und bürgerlich", fassen die Wissenschaftler zusammen. (dpa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Antibiotika gegen Rückenschmerzen

Verursachen Bakterien heftige Bandscheiben-Beschwerden? Für Forschungen zur Behandlung von Rückenschmerzen mit Antibiotika wurde jetzt der Deutschen Schmerzpreis verliehen. mehr »

QuaMaDi wird fortgesetzt

Aufatmen im Norden: KV und Kassen haben sich auf den Fortbestand des Brustkrebsfrüherkennungsprogramm QuaMaDi geeinigt. mehr »

Ethikrat sucht nach dem goldenen Mittelweg

Wann ist eine medizinische Zwangsbehandlung fürsorglicher Schutz, wann ein unangemessener Eingriff? Diesen Fragen widmet sich aktuell der Deutsche Ethikrat. mehr »