Freitag, 30. Januar 2015

1. EDV: Sicherer Datenvertrag für Praxen

[30.01.2015] Wie lassen sich Patientendaten bei Dienstleistungsverträgen mit externen IT-Anbietern schützen? Etwa, wenn Datenserver außerhalb der Praxis stehen. mehr»

2. Gesundheitskarte: Gerät das Projekt erneut in Verzug?

[30.01.2015] Im Herbst sollen die Online-Tests zur E-Card starten. Dieser Termin könnte aber noch platzen. mehr»

3. Dr. Andreas Köhler: "Ich bin froh, in Deutschland fast gestorben zu sein"

[26.01.2015] Der langjährige KBV-Vorsitzende Dr. Andreas Köhler berichtete beim BMC-Kongress von der neuen Perspektive auf das Gesundheitssystem, die durch seine schwere Erkrankung erzwungen wurde - und von seinen Schlussfolgerungen. mehr»

4. IT-Experte erklärt: Gröhes E-Health-Turbo könnte wirken

[19.01.2015] Mit den nun gesetzten Fristen und der finanziellen Förderung des E-Arztbriefes könnte die Telemedizin tatsächlich an Fahrt gewinnen. Ein IT-Experte erklärt, warum die Zeichen - auch für Ärzte - gut stehen. mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. E-Health-Gesetz: Regierung drückt bei E-Card auf die Tube

[14.01.2015] Die große Koalition will mit einem E-Health-Gesetz Ärzte und Kassen dazu zwingen, gemeinsam auf die Datenautobahn abzubiegen. Ärzten, die sich der Vernetzung widersetzen, drohen Einschnitte in ihre Budgets, wie der Gesetzentwurf zeigt. mehr»

6. Gröhe: Null Toleranz für E-Card-Blockierer

[14.01.2015] Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will bei der elektronischen Gesundheitskarte aufs Tempo drücken. Wer aus der Selbstverwaltung nicht mitzieht, soll finanzielle Kürzungen hinnehmen. Kassen und Ärztevertreter nehmen es gelassen. mehr»

7. Praxis-EDV: Ärztegenossenschaft Nord nutzt gevko-Schnittstelle

[13.01.2015] Die Ärztegenossenschaft Nord eG und die gevko haben eine enge Zusammenarbeit bei der technischen Umsetzung von Versorgungsverträgen der Ärztegenossenschaft vereinbart. mehr»

8. Antiviren-Software: Kaspersky wartet mit Allround-Schutz auf

[05.12.2014] Der Anbieter von Antiviren- und Anti-Spy-Software Kaspersky Lab hat eine neue Version von "Kaspersky Total Security - Multi-Device" auf den Markt gebracht, die PC sowie mobile Geräte schützt. mehr»

9. medatixx: Hybrid-Software für eDMP zertifiziert

[05.12.2014] Der Praxissoftwarehersteller medatixx hat jetzt für seine gleichnamige Software das Zertifikat der KBV für elektronische Disease Management-Programme (eDMP) erhalten. mehr»

10. Crypto-Locker: Malware nimmt PC-Daten in virtuelle Geiselhaft

[05.12.2014] Unternehmen und Privatpersonen innerhalb Europas würden derzeit von massiven Angriffswellen mit sogenannten "Crypto-Lockern" heimgesucht, warnt RadarServices, ein Anbieter von IT-Sicherheitssystemen. mehr»