Dienstag, 22. Juli 2014

1. Praxis-EDV: KBV entzieht Arztsoftware die Zulassung

[11.07.2014] Zwei Systeme des Anbieters Informed verlieren die KBV-Zulassung für die Abrechnungs- und Verordnungssoftware. mehr»

2. x.isynet: Erste Software für ARMIN zertifiziert

[09.07.2014] Für das Modellvorhaben Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) steht nun die erste Praxissoftware bereit. Das System x. mehr»

3. Heilmittelverordnung: Geänderte Regeln bei der Kodierung

[04.07.2014] Ärzte müssen die ICD-GM-Codes nun bei drei Verordnungsmustern endstellig in die Praxissoftware eingeben. mehr»

4. Datensicherheit: So wappnen sich Praxen vor Web-Attacken

[01.07.2014] Aufs Internet lässt sich in Zeiten von Online-Abrechnung und Co. auch in Praxen nicht mehr verzichten. Um so wichtiger wird es da, die sensiblen Patientendaten gut abzusichern. Vieles lässt sich recht einfach regeln. mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. Arztsoftware: medatixx wartet mit Software-Hybrid auf

[20.06.2014] Der Arztsoftware-Anbieter medatixx hat den neuen Cloud-Trend in einer besonderen Form umgesetzt: Er bietet seine gleichnamige Software nun als Hybrid-Lösung an, die Online- wie Offline-Teile im Mix vorhält. mehr»

6. Diktiersoftware: Verkaufsgerüchte bei Sprachspezialist Nuance

[20.06.2014] Der Spracherkennungs-Spezialist Nuance mit Kunden wie Apple und Samsung, aber eben auch mit Dragon Medical einer Spracherkennungssoftware speziell für Mediziner, erwägt laut einem Zeitungsbericht einen Verkauf. mehr»

7. Galaxy: Samsung stellt ultradünnen Tablet vor

[20.06.2014] Samsung unternimmt einen neuen Anlauf, Apples Vormachtstellung bei Tablet-Computern zu brechen. Der südkoreanische Konzern stellte in New York die neuen Modelle der Serie Galaxy Tab S vor. mehr»

8. iMac: Apple bietet neues Einstiegsmodell an

[20.06.2014] Apple führt ein neues iMac-Einstiegsmodell ein. Wie der US-Konzern berichtet, soll der 21,5-Zoll-Rechner einen 1,4 Gigaherz Dual-Core-Prozessor mit HD-Grafik 5000 erhalten. Standardmäßig wird der neue iMac mit einem Arbeitsspeicher von acht Gigabyte (GB) und einer 500 GB-Festplatte ausgestattet. mehr»

9. Mobile Helfer: Diese Apps unterstützen beim QM

[20.06.2014] Dass der Trend hin zu mobilen Geräten durchaus seine Vorteile bringt, zeigt sich beim Praxis-QM - insbesondere bei der neuen Pflicht zum Risikomanagement. Denn einige Apps eröffnen den Praxen einen einfacheren und spielerischen Umgang mit Risiken und den zugehörigen Maßnahmenpaketen. mehr»

10. Praxis-EDV: Hausärzte entwickeln Arznei-Modul

[30.05.2014] Der Hausärzteverband erweitert seine HzV-Software. Ein neues Prüfmodul soll vor Kontraindikationen und Dosierungsfehlern bei Nierenpatienten warnen. mehr»