1. Digitaler Helfer: BDI-App soll bei Praxisführung unterstützen

[04.05.2016] Ärzte in jeder Phase ihres Berufes mit Tipps und Kniffen zum Praxismanagement begleiten, das will die App PraxisNavigator leisten. mehr»

2. Gesundheitskarte: Werden kleine Softwarehäuser abgehängt?

[03.05.2016] An den Online-Tests zur E-Card sind vornehmlich die großen Arztsoftware-Anbieter beteiligt. Das könnte beim tatsächlichen Online-Rollout zum Problem werden. mehr»

3. E-Arztbrief: Feuertaufe bei Dürener Ärzten

[02.05.2016] Seit 2010 beschäftigen sich die Ärzte in Düren bereits mit dem E-Arztbrief. Kein Wunder, dass sie auch die neue KV-Lösung genau in Augenschein nehmen. mehr»

4. Arztpraxen: So hilft die EDV bei der Datensicherung

[29.04.2016] Die wichtigen und sensiblen Praxisdaten hängen meist direkt mit der Arztsoftware zusammen. Daher bieten die EDV-Häuser gleich an mehreren Stellen Unterstützung bei der Datensicherung. mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. Arzneiplan: Turbo oder Bremsklotz?

[27.04.2016] Während sich bei den Tests zum Online-Abgleich der Versichertenstammdaten erneut Verzögerungen andeuten wird parallel an den echten Mehrwertanwendungen der E-Card getüftelt. Auf der conhIT zeigten die IT-Anbieter aber nicht nur, was sie bereits können. mehr»

6. Kommentar zum Medikationsplan: Anstoß für mehr Sicherheit

[19.04.2016] Im Vorfeld der Verabschiedung des E-Health-Gesetzes ist vor allem der Medikationsplan immer wieder kritisiert worden: Nach fast 15 Jahren Vorbereitung auf eine Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit mit Hilfe der EDV ist (vorerst) nur ein Medikationsplan auf Papier herausgekommen. mehr»

7. Verordnung: Software fürs Heilmittelrezept wird 2017 Pflicht

[04.04.2016] Kassen und KBV haben jetzt einen Anforderungskatalog für das neue Softwaremodul vorgelegt. mehr»

8. Vernetzungslösungen: Telekom tüftelt mit Stuttgarter Klinik

[01.04.2016] Die Telekom Healthcare Solutions (THS) und die Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH (RBK) in Stuttgart wollen gemeinsam die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben. Über mindestens fünf Jahre soll die Kooperation laufen. mehr»

9. IT-Innovation 2016: Arztsoftware gekürt

[01.04.2016] Die Praxissoftware medatixx wurde von der Initiative Mittelstand zum Sieger des Innovationspreises-IT 2016 gewählt. Seit 2004 kürt die Initiative einmal im Jahr besonders innovative Produkte und Lösungen für den Mittelstand. mehr»

10. Malware: Neue Gesetze nehmen Praxen und Kliniken in die Pflicht

[31.03.2016] Hacker-Attacken auf Kliniken und Praxen häufensich . Aber auch verschärfte Gesetze zur IT-Sicherheit erhöhen Anforderungen an Praxen und Kliniken. Nun reagieren erste Anbieter. mehr»