1.  Standard-Schnittstelle: Big Data lässt grüßen

[21.06.2017] Per Gesetz sollen Praxis- und Kliniksoftware-Anbieter dazu getrieben werden, endlich eine Standard-Schnittstelle für den Systemwechsel umzusetzen. Diese kann technisch aber weitaus mehr, als Daten in ein neues Programm zu schieben.  mehr»

2.  Rollout der E-Card: Fristverlängerung für Ärzte?

[16.06.2017] Gibt es erneut Verzögerungen beim Rollout der Telematikinfrastruktur? Die gematik sagt: Nein. Es könnte aber laut BMG eine Fristverlängerung für Ärzte in Sachen Pflichtanwendungen geben.  mehr»

3.  Software-Wechsel: Offene Schnittstelle ist kein Allheilmittel

[16.06.2017] Die KBV sieht die Pflicht zur Standard-Schnittstelle als wichtigen Schritt für einen flexibleren Markt.  mehr»

4.  Apple-Rechner: Diese Software spielt in der Praxis mit

[16.06.2017] Waren vor gar nicht langer Zeit Praxis-EDV-Programme für Apples Mac-Rechner eher die Ausnahme, kommt langsam Dynamik in den Markt. Die "Ärzte Zeitung" gibt einen Markteinblick.  mehr»

5.  Gipfel-Ekstase: Digital Health braucht den dauerhaften digitalen Fiebermodus

[14.06.2017] Big Data das ist der Stoff, aus dem für die Bundesregierung Träume digitaler Gesundheit sind. Der Digital-Gipfel mit Schwerpunkt Gesundheit war als Euphorie-Spektakel inszeniert.  mehr»

6.  Schnittstellen: Gesetz soll Ärzten den Wechsel des IT-Anbieters erleichtern

[13.06.2017] Der Gesetzgeber möchte einen einfacheren Austausch von Daten zwischen den unterschiedlichen Praxissystemen und will offene Schnittstellen festschreiben.  mehr»

7.  Offene Schnittstellen: Gesetzgeber will Wechsel des IT-Anbieters erleichtern

[12.06.2017] Ärzte sollen Praxis-IT-Systeme in Zukunft leichter wechseln können und bei der Anbindung von Zusatzmodulen wie dem Medikationsmodul flexibler werden. Der Deutsche Bundestag hat dazu in dritter Lesung eine Änderung des Paragrafen 291d SGB V verabschiedet.  mehr»

8.  Videokonferenz: "Einführung ist sehr deutsch organisiert"

[26.05.2017] Auch bei den Krankenkassen gibt es Stimmen, die sich bei der Einführung der Videokonferenz ein mutigeres Vorgehen gewünscht hätten.  mehr»

9.  Cybersecurity/E-Health: Informatiker warnen vor nächsten Attacken

[26.05.2017] IT-Experten mahnen Kliniken und Praxen, sich vor weiteren Cyberangriffen zu schützen.  mehr»

10.  Umfrage mit Gewinnchance: Wie fit ist Ihre Praxis-EDV?

[26.05.2017] Bald ist es soweit: Der bundesweite Rollout der Datenautobahn im Gesundheitswesen steht an. Nehmen sie jetzt an unserer Umfrage teil und gewinnen Sie einen BOSE Soundlink Speaker III.  mehr»