1.  Grafiktool: medatixx bildet Perzentilen ab

[17.02.2017] Der Arztsoftware-Anbieter medatixx hat die Grafiken in seiner gleichnamigen Software aufgewertet: Laut Unternehmen werden nun auch Perzentile grafisch angezeigt und dies bereits in der Basisversion der Software.  mehr»

2.  Patientenservice: WLAN-Reichweite clever erhöhen

[17.02.2017] Ein Praxis-WLAN ist doppelt interessant: Es kann ein guter Zusatzservice für die Patienten sein. Es bietet aber auch Ärzten und MFA mehr Freiraum etwa bei der Dokumentation.  mehr»

3.  Health-Start-ups: Mehr Geld für findige Geschäftsmodelle?

[14.02.2017] Das Bundeswirtschaftsministerium prüft die intensivere Förderung von digitalen Start-ups, bei denen nicht die Technik, sondern das Geschäftsmodell die Innovation darstellt. Davon könnten Anbieter im Gesundheitssektor profitieren.  mehr»

4.  Studie: 282 Millionen Euro Kapital für Gesundheits-Start-ups

[02.02.2017] Weil Mega-Deals ausblieben, haben Deutschlands Start-ups 2016 insgesamt deutlich weniger Geld durch Finanzierungsrunden eingenommen als im Vorjahreszeitraum.  mehr»

5.  Praxissoftware: KVWL fordert kostenfreien Arznei-Plan

[01.02.2017] Mit einer Resolution ruft die KVWL die Kassenärztliche Bundesvereinigung zum Handeln auf. Pferdefüße sieht KV-Chef Dryden zudem im geplanten Arznei-Infosystem.  mehr»

6.  BMG: Kliniken müssen mehr auf IT-Sicherheit achten

[01.02.2017] Alle Krankenhäuser sollten dem Thema Cybersicherheit größte Aufmerksamkeit widmen, fordert Dr. Stefan Bales vom Bundesgesundheitsministerium (BMG).  mehr»

7.  Telekonsultation: Kurzer Draht zum Spezialisten lohnt sich

[25.01.2017] Verläuft die Telekonsultation in strukturierten Bahnen, haben alle Beteiligten etwas davon: Ärzte, Patienten und Kassen. Mit ihrer Plattform PädExpert® haben die Pädiater vorgemacht, wie es geht. Nun sollen weitere Fachgruppen folgen.  mehr»

8.  E-Arztbrief: Förderung mit Hindernissen

[20.01.2017] Es ist das größte Projekt zum reibungslosen Datenaustausch zwischen Praxen und den Sektoren, das es jemals gab. Ausgerechnet die Förderung des E-Arztbriefes über den EBM bremst nun den schnellen Datentransfer.  mehr»

9.  EDV-Gebühren: KV Hessen ruft nach Gesetzgeber

[16.01.2017] Die unterschiedliche Preispolitik der Software-Häuser bei der Umsetzung des Medikationsplans in der Praxis-EDV schlägt weiter Wellen.  mehr»

10.  High-Tech-Messe CES: Mit medizinischem Touch

[05.01.2017] Bereits zum 50. Mal präsentieren Technikunternehmen vom 5. bis 8. Januar in Las Vegas die Top Trends des digitalen Lebens. Dabei ist die International Consumer Electronics Show (CES) längst nicht nur etwas für den Privatnutzer.  mehr»