Donnerstag, 24. April 2014

1. Windows XP: Manchem fällt der Abschied schwer

[01.04.2014] Am liebsten würde Dr. Thomas Disselbeck alles beim Alten lassen - doch schließlich hat sich der Kölner HNO-Arzt doch dazu durchgerungen, seine Praxis-IT von Windows XP auf ein neues Betriebssystem umzustellen. mehr»

2. tomedo: Praxissoftware für Mac, iPad und Co.

[31.03.2014] Wie lässt sich die Praxissoftware auch auf Apple-Geräten nutzen? Zwei Arzt- Kinder haben unter Mitwirkung mehrerer Mediziner eine Lösung gefunden, die nicht nur den Mac, sondern auch iPad und iPhone einbezieht. mehr»

3. Bremer Studie: Viele medizinische Apps nicht sicher

[20.03.2014] Bremer Forscher haben 900 Apps untersucht und dabei in vielen der Applikationen zwei erhebliche Lücken gefunden, die Datenspione für sich ausnutzen könnten - auch in medizinischen Apps. mehr»

4. Datenschutz: Rechtssicher in die Cloud - geht das?

[17.03.2014] Sobald ein Betrieb Rechnerleistung auslagert, kommt er in Berührung mit dem Datenschutzgesetz - und den entsprechenden Haftungsfragen. Für Arztpraxen kann das besonders kritisch werden. mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. EU: Bald einheitliche Handy-Ladegeräte

[14.03.2014] Das EU-Parlament hat am Donnerstag über eine entsprechende Gesetzesvorlage abgestimmt. mehr»

6. CeBIT: Strategie für einen sicheren Tablet-PC

[14.03.2014] Tablet-PC erobern die Arbeitswelt - auch Praxen und Kliniken. Doch wie sieht es mit der Datensicherheit aus? Ein interessantes Sicherheitskonzept war auf der CeBIT zu bestaunen: Es schickt Angreifer gezielt in ein Opfersystem. mehr»

7. Direkter Draht zum Patienten: Jetzt berät der Apotheker übers Internet

[13.03.2014] Telepharmazie ist bislang nur ein Randaspekt der Telemedizin. Geht es nach der Telekom und DocMorris, soll sich das bald ändern. Gemeinsam bringen sie nun den Apotheker zum Patienten - via Internet. mehr»

8. CeBIT aktuell: Die Praxis auf dem Smartphone

[11.03.2014] Die kostenfreie App chayns® soll den Facebook-Auftritt von Praxen aufs Smartphone bringen, damit die Postings des Praxisteams auch sicher bei den Patienten ankommen. Eine Hausarztpraxis hat es ausprobiert. mehr»

9. Geldanlage: Die CeBIT trennt die Spreu vom Weizen

[10.03.2014] Rund 3400 Aussteller aus 70 Ländern zeigen von heute an für vier Tage auf der CeBIT, welche neuen Computer, Smartphones, Tablets und Programme demnächst auf den Markt kommen. Für Börsianer liefert die Messe wichtige Hinweise, wo sich zu investieren lohnt. mehr»

10. E-Card: Machen die Kartenleser den Online-Gang mit?

[21.02.2014] Gerade einmal vor zwei, drei Jahren haben die Praxen in neue E-Card-fähige Kartenleser investiert. mehr»