1.  Sicherer Datentransfer: "Ärzte sind zu zurückhaltend"

[30.11.2016] Die KV Hamburg will die Praxen für Datensicherheit sensibilisieren und das KV SafeNet als sichere Infrastruktur etablieren. Doch die Niedergelassenen sind skeptisch.  mehr»

2.  Apps: Self-Tracking birgt Potenzial für Arztpraxen

[25.11.2016] Patienten generieren bei ihrer Selbstvermessung immer mehr Daten, zeigte sich bei der Medica. Für Ärzte liegen darin auch Chancen.  mehr»

3.  Arbeitsverdichtung: Visite meistens fünf bis zehn Minuten

[23.11.2016] Würde die Dokumentation konsequent digitalisiert, hätten Klinikärzte mehr Zeit für ihre Patienten verspricht Olympus.  mehr»

4.  IT: App-Baukasten aus dem Hause Microsoft

[18.11.2016] Für IT-affine Praxen, die auf App-Anwendungen auch im eigenen Praxisalltag nicht verzichten wollen, bietet Microsoft seit November PowerApps und Microsoft Flow auch in deutscher Sprache an.  mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5.  Praxissoftware: Medical Office setzt KV-Connect-Module um

[18.11.2016] Der Praxissoftware-Anbieter INDAMED hat den Kommunikationsdienst KV-Connect mit erweiterten Funktionen in seine Software Medical Office integriert. Wie das Unternehmen berichtet, können die Praxen das Modul direkt aus der elektronischen Patientenakte heraus ansteuern.  mehr»

6.  E-Mail gehackt?: Online-Test gibt die Antwort

[18.11.2016] Mit dem Identity Leak Checker, einem Online-Sicherheitscheck des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), lässt sich überprüfen, ob die eigene E-Mail-Adresse gehackt wurde. Sicherheitsforscher würden dabei den Abgleich mit mittlerweile mehr als 2 Milliarden gestohlener und im Internet verfügbarer  mehr»

7.  Medikationsplan: Ja, aber bitte ohne Extrakosten!

[16.11.2016] Der Hausärzteverband Baden-Württemberg ist nicht nur mit den Honorarregelungen für den bundeseinheitlichen Medikationsplan (BMP) unzufrieden.  mehr»

8.  Morbus Parkinson: Diagnose aus dem Labor im Schuh

[16.11.2016] Sensoren, die an handelsüblichen Schuhen angebracht werden können, verfolgen den Gang des Patienten. Das soll Ärzten in Zukunft die Diagnostik und Therapie bei Morbus Parkinson erleichtern.  mehr»

9.  BMG: Online-Test der E-Card beginnen noch im November

[14.11.2016] Haben Industrie und Selbstverwaltung die erste Sanktionshürde aus dem E-Health-Gesetz noch einmal knapp genommen? Wie das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) auf Nachfrage erklärt, geht man dort nach dem derzeitigen Projektstand der Telematikinfrastruktur und elektronischen Gesundheitskarte  mehr»

10.  Arzneigesetz: Teures EDV-Update für Ärzte?

[24.10.2016] Die AMNOG-Novelle soll Ärzten bessere und schnellere elektronische Infos zu neuen Medikamenten liefern. Dazu wird einmal mehr die Arzneimitteldatenbank in der Praxissoftware angepasst. Dabei könnte den Praxen erneut ein Online-Zwangsanschluss bevorstehen.  mehr»