1. Virenattacken und Datenklau: Fast jeder zweite Webnutzer war schon Opfer

[09.02.2016] Knapp die Hälfte der Internetnutzer in Deutschland ist schon mal kriminellen Aktionen wie Virenattacken oder Datenklau zum Opfer gefallen. mehr»

2. Praxissoftware: Neue Formulare 2016

[25.01.2016] Zum 1. Januar hat sich im Formularbereich der Praxissoftware einiges geändert: Für Muster 1 (AU-Bescheinigung) und Muster 52 (Anfrage bei Fortbestehen der Arbeitsunfähigkeit) sind neue Vordrucke in der Software hinterlegt, meldet die KBV. Das gilt zumindest in den von der KBV zertifizierten mehr»

3. Datenschutz: IT-Verträge auf Safe-Harbor screenen

[22.01.2016] Praxen und Kliniken, die mit einem IT-Hersteller einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag geschlossen haben, sollten dringend ihre Verträge prüfen, so der Bundesverband Gesundheits IT (bvitg). mehr»

4. eTermine: Service der KVen kann pünktlich starten

[22.01.2016] Mit dem Start der Terminservicestellen in den KVen ist auch pünktlich der KV-Webdienst eTerminservice angelaufen. mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. Medical Office: Neue Statistikfunktionen

[22.01.2016] Der Praxis-EDV-Anbieter Indamed hat die Statistikfunktion in seiner Arztsoftware Medical Office überarbeitet und dabei die Abfragefunktion verfeinert. Eine Baumstruktur ermögliche es, eigene Abfrageschablonen anzulegen und alle gewünschten Punkte des Krankenblatts und der Stammdaten in die mehr»

6. Australien: Computervirus legt Klinik-Netzwerk lahm

[21.01.2016] Ein Virus und ein zusammengebrochenes Netzwerk haben Ärzte in einem australischen Krankenhaus zu einer kleinen Zeitreise gezwungen. "Wir schlagen uns mit Aufzeichnungen auf Papier und durchtelefonierten Testergebnissen durch", sagte Dr. mehr»

7. E-Health: Sachsen rüstet sich für E-Arztausweis

[20.01.2016] Der Gesetzgeber habe mit dem E-Health-Gesetz in Sachen Telematikinfrastruktur Fakten geschaffen, so die Landesärztekammer (LÄK) Sachsen. mehr»

8. PKV: Axa Kranken baut Ärzten digitale Brücke

[15.01.2016] Der Axa Konzern und CompuGroup Medical kooperieren. Erstes Ziel: Papierlose Rechnungsabwicklung. mehr»

9. Umfrage zu Arztbewertungen: Wertung im Web bestätigt sich häufig

[15.01.2016] Online-Arztbewertungen decken sich mit realen Erfahrungen von Patienten in Arztpraxen, zeigt eine Umfrage von jameda. mehr»

10. D2D: Der Countdown für Praxen läuft

[21.12.2015] Die Tage der altbewährten Telematik-Plattform D2D sind gezählt. Ende September 2016 will die KV Telematik GmbH sie unwiderruflich vom Netz nehmen. Das betrifft bundesweit rund 13.000 Ärzte, die nicht nur elektronische Arztbriefe über die sichere Plattform verschicken. mehr»