1. Arztpraxen: So hilft die EDV bei der Datensicherung

[29.04.2016] Die wichtigen und sensiblen Praxisdaten hängen meist direkt mit der Arztsoftware zusammen. Daher bieten die EDV-Häuser gleich an mehreren Stellen Unterstützung bei der Datensicherung. mehr»

2. Arzneiplan: Turbo oder Bremsklotz?

[27.04.2016] Während sich bei den Tests zum Online-Abgleich der Versichertenstammdaten erneut Verzögerungen andeuten wird parallel an den echten Mehrwertanwendungen der E-Card getüftelt. Auf der conhIT zeigten die IT-Anbieter aber nicht nur, was sie bereits können. mehr»

3. Kommentar zum Medikationsplan: Anstoß für mehr Sicherheit

[19.04.2016] Im Vorfeld der Verabschiedung des E-Health-Gesetzes ist vor allem der Medikationsplan immer wieder kritisiert worden: Nach fast 15 Jahren Vorbereitung auf eine Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit mit Hilfe der EDV ist (vorerst) nur ein Medikationsplan auf Papier herausgekommen. mehr»

4. Verordnung: Software fürs Heilmittelrezept wird 2017 Pflicht

[04.04.2016] Kassen und KBV haben jetzt einen Anforderungskatalog für das neue Softwaremodul vorgelegt. mehr»

5. Vernetzungslösungen: Telekom tüftelt mit Stuttgarter Klinik

[01.04.2016] Die Telekom Healthcare Solutions (THS) und die Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH (RBK) in Stuttgart wollen gemeinsam die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben. Über mindestens fünf Jahre soll die Kooperation laufen. mehr»

6. IT-Innovation 2016: Arztsoftware gekürt

[01.04.2016] Die Praxissoftware medatixx wurde von der Initiative Mittelstand zum Sieger des Innovationspreises-IT 2016 gewählt. Seit 2004 kürt die Initiative einmal im Jahr besonders innovative Produkte und Lösungen für den Mittelstand. mehr»

7. Malware: Neue Gesetze nehmen Praxen und Kliniken in die Pflicht

[31.03.2016] Hacker-Attacken auf Kliniken und Praxen häufensich . Aber auch verschärfte Gesetze zur IT-Sicherheit erhöhen Anforderungen an Praxen und Kliniken. Nun reagieren erste Anbieter. mehr»

8. Cyber-Kriminalität: Wenn Hacker die Praxis knacken

[26.03.2016] Cyberkriminellen werden immer ausgeklügelter. Im Trend liegen Erpressungs-Trojaner, die die kompletten Daten auf den infizierten Rechnern verschlüsseln. Doch man kann sich vor den Angriffen schützen. mehr»

9. Filter: Die private Suchmaschine für Gesundheitsdaten

[18.03.2016] Das E-Health-Gesetz ermöglicht, dass künftig viele verschiedene Gesundheitsdaten über die Telematikinfrastruktur fließen. Private Suchmaschinen könnten Ärzten hier helfen, die für sie entscheidenden Daten herauszufiltern. mehr»

10. CeBIT: Software-Werkzeug soll Arbeitsprozesse optimieren

[17.03.2016] Auf der CeBIT wird unter anderem Software gezeigt, die es Praxen erlaubt, Probleme in Arbeitsabläufen besser zu identifizieren. Außerdem zeigt sich, dass die Digitalisierung in Deutschland nicht besonders schnell vorankommt. mehr»