1.  EDV-Gebühren: KV Hessen ruft nach Gesetzgeber

[16.01.2017] Die unterschiedliche Preispolitik der Software-Häuser bei der Umsetzung des Medikationsplans in der Praxis-EDV schlägt weiter Wellen.  mehr»

2.  High-Tech-Messe CES: Mit medizinischem Touch

[05.01.2017] Bereits zum 50. Mal präsentieren Technikunternehmen vom 5. bis 8. Januar in Las Vegas die Top Trends des digitalen Lebens. Dabei ist die International Consumer Electronics Show (CES) längst nicht nur etwas für den Privatnutzer.  mehr»

3.  E-Health-Gesetz: Wunsch und Wirklichkeit der Fristen

[02.01.2017] Das E-Health-Gesetz setzt der Selbstverwaltung klare Vorgaben, bis zu welchem Zeitpunkt welche Anwendung laufen soll. Ein Überblick über die Umsetzung.  mehr»

4.  Telemed: Umsteigerpaket für ehemalige "Medical Exchange"-Nutzer

[16.12.2016] Für Praxen, die bislang über den Telekom Router "Medical Exchange" Zugang zum Sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV-SafeNet) erhalten und darüber auch ihre Abrechnungsdaten an die KV übermittelt haben, wird es zum Jahresende ernst.  mehr»

5.  E-Card: Ingenico Healthcare erhält Zulassung für Tests

[16.12.2016] Mit zunächst 23 Praxen und einem Krankenhaus sind die Online-Tests der Gesundheitskarte in der Region Nordwest Ende November angelaufen (wir berichteten).  mehr»

6.  Praxissoftware: medatixx rüstet zum Jahresende nach

[16.12.2016] Der System-Anbieter medatixx hat zum Jahresende einige neue Funktionen in seine gleichnamige Praxissoftware eingebau.  mehr»

7.  ISDN-Abschaltung: Wie Ärzte jetzt einen Telefonausfall verhindern

[16.12.2016] 2018 ist Schluss mit dem ISDN-Netz. Dann wollen große Anbieter ihre Leitungen endgültig umstellen. Aber: Gerade Arztpraxen kann es auch schon früher treffen. Was können Betroffene jetzt tun - und noch Geld sparen?  mehr»

8.  Hacker-Angriff: Wie schützen Praxen ihren Internet-Router?

[13.12.2016] Die weltweite Cyber-Attacke auf Internet-Router Ende November hat das Sicherheitsbewusstsein der Web-Nutzer wieder etwas geschärft.  mehr»

9.  Nach Cyber-Attacke: Klinik punktet bei Patienten

[12.12.2016] Das Lukaskrankenhaus in Neuss hat den Hacker- Angriff vom Frühjahr unbeschadet überstanden. Die Patienten halten der Klinik die Treue. Denn die Klinik hat eines richtig gemacht.  mehr»

10.  Sicherer Datentransfer: "Ärzte sind zu zurückhaltend"

[30.11.2016] Die KV Hamburg will die Praxen für Datensicherheit sensibilisieren und das KV SafeNet als sichere Infrastruktur etablieren. Doch die Niedergelassenen sind skeptisch.  mehr»