Mittwoch, 4. März 2015
Arzt und Patient
Wie lässt sich die Compliance von Patienten erhöhen? Und welche Informationen wünschen sich Patienten? In unserem Special „Arzt und Patient“ geben wir praxisnahe Tipps. Denn die beste Therapie nützt nichts, wenn die Patienten nicht mitmachen. Und weil Compliance häufig ein sektorübergreifendes Problem ist, zeigen wir auch, wie Arzt und Apotheker hier zusammenarbeiten können.

Aktuelle Meldungen zeigen zudem, wo und wie sich die Patienten zum Thema Gesundheit informieren.

Unten finden Sie die Artikel zum Thema aus „Ärzte Zeitung“ und „Apotheker Plus“ einzeln aufgelistet.

1. BÄK fordert: Bessere Bezahlung für Patientengespräche

[02.03.2015] Patientengespräche sollen nach Meinung von BÄK-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery besser honoriert werden. mehr»

2. Neue Liste: Medizinische Dolmetscher und Übersetzer

[27.02.2015] Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) hat seine "Fachliste Medizin, Pharmazie und Medizintechnik 2015/2016" veröffentlicht. In dem kostenlosen Verzeichnis sind mehr als 350 auf den medizinischen Bereich spezialisierte Dolmetscher und Übersetzer aufgeführt. mehr»

3. Darmkrebs: Noch viel Potenzial für Vorsorge in den Praxen

[26.02.2015] Im Darmkrebsmonat März steht bundesweit die Aufklärung über diese Tumorart im Fokus. Dass Ärzte in Sachen Sensibilisierung für dieses Thema einen guten Job machen, belegt nicht zuletzt eine aktuelle Studie. mehr»

4. Gesundheitsinfos: Senioren vertrauen Doktor Internet

[25.02.2015] Eine aktuelle Studie zeigt: Vor allem nach einem Arztbesuch recherchieren Senioren gerne im Internet. mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. Wartezeiten: SpiFa für Management durch Praxen

[25.02.2015] Der Spitzenverband Fachärzte plädiert für ein Termin-Management über elektronische Kommunikationswege. mehr»

6. Radiologie: Die unterschätzte Angst vor der Röhre

[25.02.2015] An der Bochumer Uni sind Radiologen zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: Patienten haben vor einer CT- oder MRT-Untersuchung im Schnitt genauso viel Angst wie vor einer Operation. In den Aufklärungsgesprächen wird dies jedoch kaum berücksichtigt. mehr»

7. Arztbewertungen: Jameda mit einer Million Bewertungen

[19.02.2015] Das Arztbewertungsportal jameda.de hat nach eigenen Angaben als erster Anbieter die Hürde von einer Million Bewertungen geknackt. mehr»

8. Marketing: Kliniken dürfen handelsüblich werben

[17.02.2015] Welche Services dürfen Kliniken anbieten, um Patienten zu locken? Alles, was handelsüblich ist, befand kürzlich der Bundesgerichtshof. Danach können Branchenstandards über lauteres Marketing entscheiden. mehr»

9. Recht: Wirrwarr um die "Krankengeldfalle"

[29.01.2015] Weil Patienten ihren Arzt einen Tag zu spät aufgesucht haben, geht ihr Anspruch auf Krankengeld und damit gleich auch der ganze Krankenversicherungsschutz verloren. Die "Krankengeldfalle" beschäftigt Medien - und nun auch den Gesetzgeber. mehr»

10. Digitalisierung: Großes Potenzial für Patientenbindung

[27.01.2015] Die Zahl digital affiner Patienten nimmt zu. Das bietet Arztpraxen Chancen für neue Patientenservices. mehr»