Freitag, 21. November 2014

1. Rentenversicherung: Entlastung für Beitragszahler in Sicht

[19.11.2014] In den kommenden Jahren dürfte die Rentenkasse unter Druck geraten. Doch zunächst sinkt der Beitrag. An der Rente mit 67 hält die Regierung fest. mehr»

2. Versicherungen: Policen-Check bei den Eltern kann bares Geld sparen

[14.11.2014] Sind Eltern pflegebedürftig, sollten ihre Kinder auf deren Versicherungsordner achten. Versicherungsunternehmen sind nicht generell verpflichtet, über bessere Tarife zu informieren. mehr»

3. Versicherungswechsel: Erst mal Ruhe bewahren!

[12.11.2014] Jetzt wechseln! Stichtag am 30. November! Fleißig schüren Kfz-Versicherer derzeit das Wechselfieber. Wer 2015 zu einem anderen Versicherer möchte, muss bis zum Monatsende einen neuen Vertrag geschlossen und den alten gekündigt haben. mehr»

4. Rechtsschutz: Oft auch nach der Kündigung

[12.11.2014] Auch wer seine Rechtsschutzpolice gekündigt hat, kann unter Umständen auf den Versicherer zurückgreifen, wenn er vor Gericht einen Anspruch durchfechten will. Voraussetzung ist auf jeden Fall, dass der Schaden in die Zeit fällt, in der die Police noch lief. mehr»

5. Kommentar zu Hautkrebs: Vorfahrt für die Prävention!

[05.11.2014] Die zum Jahreswechsel anstehende Aufnahme der Formen des hellen Hautkrebses samt aktinischer Keratosen als Vorstufe in die Liste der offiziell anerkannten Berufskrankheiten stellt zunächst einmal eine Erleichterung für die betroffenen Berufsgruppen dar, die ihre Jobs überwiegend im Freien ausüben mehr»

6. Ehevertrag: Versorgungsausgleich - besondere Regeln für Selbstständige

[04.11.2014] Wird im Ehevertrag der Versorgungsausgleich im Falle einer Scheidung ausgeschlossen, hat dies in der Regel bestand. Das hat der Bundesgerichtshof nun entschieden. Für Selbstständige wie Ärzte gelten dabei strengere Kriterien. mehr»

7. Dermatologie: Heller Hautkrebs ab 2015 als Berufskrankheit anerkannt

[03.11.2014] Hautprobleme stehen seit Jahren an der Spitze beruflicher Erkrankungen. Durch die Aufnahme heller Hautkrebsarten in die Liste der Berufskrankheiten können Hautärzte künftig weitaus umfassender behandeln. mehr»

8. Finger abgesägt: Bewährungsstrafe wegen Versicherungsbetrug

[03.11.2014] Ein 50-Jähriger ist wegen eines besonders spektakulären Falls von Versicherungsbetrug mit abgesägten Fingern zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. mehr»

9. Pflegetagegeld-Police: Pro und Contra Beitragsfreiheit

[27.10.2014] Die privaten Krankenversicherer sind sich uneinig darüber, ob bei Pflegetagegeldversicherungen eine Beitragsbefreiung schon in den Pflegestufen 0 und 1 Sinn macht. Kritiker warnen vor einer Beitragsexplosion. mehr»

10. Versicherung übers Netz: Vorsicht vor zu schnellen Klicks

[24.10.2014] Direktversicherer bieten Policen im Internet an, die sich bequem mit einigen wenigen Klicks abschließen lassen. Nicht jeder Vertrag eignet sich jedoch für einen Online-Abschluss. mehr»