Samstag, 1. November 2014

1. Pflegetagegeld-Police: Pro und Contra Beitragsfreiheit

[27.10.2014] Die privaten Krankenversicherer sind sich uneinig darüber, ob bei Pflegetagegeldversicherungen eine Beitragsbefreiung schon in den Pflegestufen 0 und 1 Sinn macht. Kritiker warnen vor einer Beitragsexplosion. mehr»

2. Versicherung übers Netz: Vorsicht vor zu schnellen Klicks

[24.10.2014] Direktversicherer bieten Policen im Internet an, die sich bequem mit einigen wenigen Klicks abschließen lassen. Nicht jeder Vertrag eignet sich jedoch für einen Online-Abschluss. mehr»

3. Ebola-Angst?: Versicherung trägt Ausfall bei Quarantäne

[20.10.2014] Geschäft mit Ebola-Angst? Ein Versicherer bietet Schutz vor Umsatzverlust. mehr»

4. Die Meinung: Telematik-Tarif nützt nicht nur den Kunden

[16.10.2014] Die Kfz-Versicherungsprämie individuell ausgerichtet - in vielen Ländern Europas ist das schon üblich. mehr»

5. Der konkrete Fall: Rechtsschutz gilt erst nach einer Wartezeit

[16.10.2014] Vor der Klage noch schnell eine Rechtsschutzversicherung abschließen? Kaum sinnvoll, so Rechtsexperten, denn Kosten werden kurzfristig oft nicht gedeckt. mehr»

6. Kommentar zum PKV-Leitfaden: Schon lange überfällig

[14.10.2014] Die privaten Krankenversicherer feiern sich für einen großen Wurf. Der PKV-Verband hat einen Leitfaden zum Tarifwechselrecht der Kunden erarbeitet und damit eine der größten Baustellen der Branche in Angriff genommen. mehr»

7. PKV-Leitfaden: Tarifwechsel leicht gemacht

[14.10.2014] Die privaten Krankenversicherer (PKV) machen Ernst mit ihrem Versprechen, den Kunden endlich den Tarifwechsel zu erleichtern. Dabei gehen die Versicherer sogar über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. mehr»

8. Gröhe: Haftpflichtprämien für Hebammen stabilisieren

[07.10.2014] Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will die bedrohlich steigenden Haftpflichtprämien vieler Hebammen dauerhaft stabilisieren. mehr»

9. Bahr: Ex-Gesundheitsminister heuert bei PKV an

[30.09.2014] Der ehemalige Gesundheitsminister Daniel Bahr arbeitet künftig für einen privaten Krankenversicherer - und wechselt also in die Branche, für die er einst zuständig war. Dieser Schritt ruft unterschiedliche Reaktionen bei Ärzten, Gesundheitspolitikern und Ärztevertretern hervor. mehr»

10. Pflegevorsorge: Private Zusatzpolicen sind Ladenhüter

[12.09.2014] Das Thema Pflegebedürftigkeit treibt die Bevölkerung um, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Dennoch gibt es bislang eine große Zurückhaltung bei privaten Zusatzpolicen. Die PKV will nun mit neuen Lösungen aufwarten. mehr»