Freitag, 28. August 2015

1. Begünstigter: Es gilt nur schwarz auf weiß

[27.08.2015] Steht in einem Lebensversicherungsvertrag der Passus, dass die "verwitwete" Ehefrau nach dem Tod des Ehemannes die Versicherungssumme ausgezahlt bekommen soll, so sollte der Mann nach einer Scheidung daran denken, den Vertrag zu aktualisieren. mehr»

2. PKV-Analyse: Branche hält auch in schlechtem Wetter Kurs

[27.08.2015] Die Branche der privaten Krankenversicherung hat die gegenwärtig schwierige Marktlage insgesamt bislang recht gut bewältigt. Das zeigt das jüngste PKV-Rating des Analysehauses Morgen & Morgen. mehr»

3. Belohnung für Lebensstil: Generali will 2016 mit Gesundheits-Boni starten

[21.08.2015] Der Versicherer Generali hat seine umstrittenen Pläne für ein Bonusprogramm bei gesundheitsbewusstem Verhalten weiter konkretisiert. 2016 soll es losgehen. mehr»

4. Studie: PKV puscht die Nettoersparnis in Deutschland

[18.08.2015] Nach Einschätzung des Wissenschaftlichen Instituts der PKV (WIP) wird die volkswirtschaftliche Bedeutung des Kapitaldeckungsverfahrens und damit der Alterungsrückstellungen in der privaten Kranken- und Pflegeversicherung nach wie vor unterschätzt. mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. Urteil: Impfschaden zählt nicht als Arbeitsunfall

[14.08.2015] Ein Impfschaden nach einer Grippeschutzimpfung ist nicht bereits deshalb als Arbeitsunfall zu entschädigen, weil der Arbeitgeber die Impfung durch den Betriebsarzt veranlasste. Das hat das Sozialgericht (SG) Dortmund in einem rechtskräftigen Urteil entschieden. mehr»

6. Umfrage: Einbruchsopfer suchen auch gezielt fachärztlichen Rat

[13.08.2015] Für jeden dritten Deutschen ist das Eindringen in die Privatsphäre das Schlimmste an einem Einbruch. Der Verlust des Bargelds, das die Mehrheit zwar noch zuhause aufbewahrt, wiegt weniger schwer. mehr»

7. PKV: Erste Erfolge gegen unseriöse Werber

[29.07.2015] Der Kampf der privaten Krankenversicherer (PKV) gegen unseriöse Werbeangebote in der Vollversicherung zeigt erste Früchte. "Mittlerweile liegen dem Verband fünf Unterlassungserklärungen vor", sagt der Direktor des PKV-Verbands Volker Leienbach. mehr»

8. Big Data in der Medizin: Ein Geschäftsmodell mit unbekannten Risiken

[23.07.2015] Kann man gesundes Verhalten messen? Und dann zur Grundlage für Prämienkalkulationen machen? Die Gedankenspiele von Privatversicherern sind noch längst nicht ausgegoren. mehr»

9. Patienten mit PKV-Basistarif: Sonderfälle in der Abrechnung

[20.07.2015] Ärzte sind nicht verpflichtet, PKV-Versicherte mit Basistarif zu behandeln. Tun sie es doch, muss bei der Abrechnung einiges beachtet werden. mehr»

10. Datenschutz: Warnung vor Fitness-Apps bei Versicherungen

[17.07.2015] Die Avancen innerhalb der PKV, Versicherten gegen die Überlassung von Echtzeit-Vitalparametern günstigere Tarife zu bieten, stößt bei Datenschützern auf Bedenken. mehr»