1.  GKV-Patienten: Linke will Info zu Eigenanteil

[25.04.2017] Die Eigenbeteiligungen von gesetzlich Krankenversicherten bei der Krankenbehandlung sind Thema einer Kleinen Anfrage der Bundestagsfraktion Die Linke. Abgesehen von der Praxisgebühr seien alle anderen Patienten-Zuzahlungen nicht abgeschafft worden.  mehr»

2.  Rettungsdienst: BGW beendet Policen

[24.04.2017] Etliche nebenberuflich im Rettungsdienst tätige Honorarärzte sind ab sofort über den Träger dieses Dienstes unfallversichert. Eine bislang bestehende freiwillige Police zur gesetzlichen Unfallversicherung ist damit jetzt hinfällig.  mehr»

3.  Versicherung: PKV-Verband warnt vor Bauernfängern

[24.04.2017] Der Verband der Privaten Krankenversicherung warnt vor unseriösen Werbe-Anrufen, die Privatversicherte zum Tarifwechsel animieren sollen. Häufig tun die Anrufer dabei so, als ob sie im Auftrag des PKV-Verbands tätig würden, was eine bewusste Täuschung ist.  mehr»

4.  GOÄ-Abrechnung bei Psoriasis: Honorar-Vorteil dank Verzicht

[20.04.2017] Die Privatabrechnung der Psoriasis kann umfangreich sein. Wer kein Honorar verschenken will, muss den Überblick behalten und manchmal selbst eine Leistung zugunsten einer anderen streichen.  mehr»

5.  Versicherung: Reisepolicen müssen nicht bei jedem Trip ins Gepäck

[12.04.2017] Die Reisezeit ist auch Boomzeit für die Versicherungsbranche mit ihren unzähligen Optionen für den Fall der Fälle. Doch ist nicht jeder Risikoschutz sinnvoll.  mehr»

6.  Berufshaftpflicht: Hohe Prämien trotz hoher Patientensicherheit

[12.04.2017] Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert die Streichung der Versicherungssteuer, um die Belastung durch steigende Haftpflichtprämien für Ärzte und Kliniken zu mindern.  mehr»

7.  PKV-Ombudsmann: GOÄ sorgt für immer mehr Verfahren

[11.04.2017] Beim Ombudsmann der privaten Krankenversicherung (PKV) häufen sich Auseinandersetzungen zwischen Kunden und Versicherern über die Auslegung der privatärztlichen Gebührenordnung.  mehr»

8.  Studie: Wettbewerb zwischen PKV und GKV treibt Innovationen voran

[03.04.2017] Ein Gesundheitssystem ohne PKV? Das könnte laut einer Studie des PKV-Verbands zu einer innovationsfeindlichen Trägheit führen. Allerdings nicht nur, weil die Private Krankenversicherung Innovationen schneller erstattet.  mehr»

9.  Solo-Selbstständige: GKV-Beiträge: Koalition gegen rasche Reform

[03.04.2017] Die große Koalition hat rasche Entlastungen zu Gunsten von Solo-Selbstständigen in der GKV abgelehnt.  mehr»

10.  Lasik-Op: Private Kasse muss zahlen

[03.04.2017] Wann Fehlsichtigkeit eine Krankheit ist, entscheidet in der PKV nicht medizinischer Sachverstand, sondern das Verständnis des Versicherungsnehmers.  mehr»