Der Konkrete Fall

Verzicht auf Beratungsprotokoll kann teuer werden

Die Beratungsprotokolle beim Abschluss einer Lebensversicherung wirken auf den ersten Blick wie eine riesige Papierflut. Aber: Wer darauf verzichtet, hat keinen Anspruch auf Schadenersatz.

Veröffentlicht:
Abschluß einer Versicherung: Das Beratungsprotokoll dient als Beleg.

Abschluß einer Versicherung: Das Beratungsprotokoll dient als Beleg.

© corgarashu / fotolia.com

Frage: Ich möchte eine Lebensversicherung abschließen, und mein Vermittler überhäuft mich mit Bedingungen, Informationen und Regelwerken. Um den Papierwust zu verringern, hat er mir angeboten, auf das Beratungsprotokoll zu verzichten. Ist das sinnvoll?

Ratgeber Versicherungen

Berufshaftpflichtschutz reicht nicht immer

Der Konkrete Fall: Verzicht auf Beratungsprotokoll kann teuer werden

Die Meinung: Vertrauen und Transparenz

Der Tipp: Nach der Trennung Policen prüfen

Antwort: Wer eine Lebensversicherung abschließen will, sollte sich auf keinen Fall auf einen Verzicht einlassen. Das gilt auch dann, wenn der Versicherungsverkäufer vorschlägt.

"In dem Protokoll müssen Vermittler belegen, dass sie den Kunden ausführlich beraten haben und warum sie dem Kunden zum Kauf dieses oder jenes Vertrags geraten haben", sagt Hans-Ludger Sandkühler, Vorsitzender des Bundesverbands mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler.

Berät der Vermittler nicht oder falsch und ein Schaden tritt ein, hat der Kunde einen Anspruch auf Schadenersatz - wenn er den Fehler mit Hilfe des Protokolls nachweisen kann. Verzichtet er darauf, weil der Vermittler es anbietet, um die Papierflut zu reduzieren, verzichtet er damit auch auf den Anspruch auf Schadenersatz.

Um einen Fehler nachzuweisen, sollten Kunden genau nachlesen, was der Vermittler in das Protokoll geschrieben hat. "Es macht einen Unterschied, ob da nur steht: Versicherer A ausgewählt, weil er ein guter Anbieter ist, oder ob genau festgehalten sei, warum Police A dem Kundenwunsch am besten entspricht", sagt Sandkühler.

 Je detaillierter die Angaben, desto genauer kann der Kunde später nachvollziehen, wo der Vermittler möglicherweise einen Fehler gemacht hat.

Haben Sie Fragen zu Versicherungen? Schreiben Sie uns: wi@aerztezeitung.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen