Die Meinung

Kooperation ohne langen Atem

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:
Kooperation ohne langen Atem

© privat

Ganz so einfach war es dann doch nicht, wie es die Medienkampagne 2009 suggeriert hatte. Mit ihrer Kooperation wollten die Allianz Private Krankenversicherung und die gesetzliche Kasse KKH Allianz dem Markt zeigen, wo es lang geht.

Die Partnerschaft des PKV-Anbieters und der Krankenkasse - hervorgegangen aus der Fusion der KKH und der BKK Allianz - sollte weit über alle bisher bekannten Kooperationen hinaus gehen.

Geplant waren nicht nur private Zusatzpolicen für die Kassenkunden, sondern auch ein gemeinsames Leistungs- und Versorgungsmanagement sowie gemeinsame Verträge mit Ärzten, Kliniken und anderen. Die Hoffnung: Fällt das bisherige duale System, ist der GKV/PKV-Zwitter als Erster fit für die neue Welt. Ein solch hochgestecktes Ziel braucht einen langen Atem.

Der aber fehlte den Partnern. Nach nicht einmal drei Jahren entschieden sie, ab 2013 wieder getrennte Wege zu gehen. Schuld geben Allianz und KKH den widrigen Rahmenbedingungen. Gescheitert sind sie aber wohl eher an überzogenen gegenseitigen Erwartungen. Und offensichtlich hat der Markt auf ein solches neues Modell nicht gewartet.

Zur Person: Ilse Schlingensiepen ist Wirtschaftsjournalistin in Köln.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Drogenpolitik

Mit der Cannabis-Freigabe gewinnt die Selbstmedikation

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“