PKV

Unisex-Tarife bleiben weitgehend stabil

Veröffentlicht:

KÖLN. Die geschlechtsneutralen Unisex-Tarife in der privaten Krankenversicherung (PKV) sind ein Jahr nach ihrer Einführung im Wesentlichen stabil geblieben. Zu diesem Ergebnis kommt das Analysehaus Morgen & Morgen nach einer Untersuchung von fast 500 Vollversicherungs-Tarifen.

Das Unternehmen hat in den Tarifen die Beiträge für Versicherte mit dem Eintrittsalter 30, 40 und 50 Jahre von Anfang 2013 und Anfang 2014 verglichen. Bei 88 Prozent der Tarife gab es keine Veränderung der Beiträge.

Bei 7 Prozent mussten Neukunden mehr bezahlen, und zwar im Schnitt 4,8 Prozent. In 5 Prozent der Fälle mussten die Versicherten weniger bezahlen. Der Rückgang der Beiträge betrug durchschnittlich 4,9 Prozent. Quer über alle Tarife kommt Morgen & Morgen auf eine Beitragsanhebung von 0,1 Prozent im Mittel.

"Die PKV-Versicherer hatten die neuen Tarife zur Einführung der Unisex-Tarife im letzten Jahr ganz offensichtlich recht treffsicher, wenn nicht sogar teilweise zu vorsichtig kalkuliert", heißt es in einer Mitteilung von Morgen & Morgen.

Die aktuelle Stabilität der Unisex-Tarife lässt aber keine Prognose für die Zukunft zu. Kurz nach der Kalkulation sind nennenswerte Anpassungen generell eher die Ausnahme.

"Eine belastbare Aussage über die Stabilität der einzelnen Tarifbeiträge und eine Bewertung der Entwicklung ist sicherlich erst über einen längeren Zeitraum sinnvoll", sagt der Inhaber von Morgen & Morgen Joachim Geiberger. Aktuell könne das Unternehmen der Branche aber ein hervorragendes Zeugnis ausstellen. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken