Versicherungstipp

Autoverleih besser vorher anmelden

Veröffentlicht:

KÖLN.Wer häufiger Familienmitglieder oder Freunde mit seinem Auto fahren lässt, sollte in den Versicherungsschein schauen, empfiehlt die Stiftung Warentest. Beim Abschluss einer Autoversicherung muss man angeben, wer das Auto nutzen soll. Das wird in den Versicherungsschein eingetragen.

Wenn auch andere oder weitere Personen das Auto künftig nutzen sollen, sollte der Autobesitzer das dem Versicherer mitteilen, weil die Zahl der Fahrer Einfluss auf die Prämie hat. Manche Anbieter erlauben in ihren Versicherungsbedingungen ausdrücklich das spontane Verleihen des Wagens.

Dabei gibt es zum Teil aber Einschränkungen wie das Mindestalter des Ausleihers. Andere Versicherer verlangen für das gelegentliche Ausleihen einen Aufpreis. Es lohnt also der Blick in die Versicherungsbedingungen. Stiftung Warentest macht darauf aufmerksam, dass Unfälle durch nicht gemeldete Fahrer gedeckt sind.

Auch in diesen Fällen muss der Haftpflicht- oder Kaskoversicherer zahlen. Allerdings können die Unternehmen sich die Versicherungsprämien nachzahlen lassen, die fällig geworden wären, wenn von Anfang an ein größerer Nutzerkreis angegeben worden wäre. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Drogenpolitik

Mit der Cannabis-Freigabe gewinnt die Selbstmedikation

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“