DKV-Chef

Image der PKV bessert sich

Der Chef der Deutschen Krankenversicherung spricht von einer hohen Kundenakzeptanz für den vollzogenen Kurswechsel der privaten Krankenversicherungsanbieter.

Veröffentlicht:

KÖLN. Das Klima für die private Vollversicherung wird deutlich besser. Das berichtet der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenversicherung (DKV), Dr. Clemens Muth. "Ich glaube, dass die Akzeptanz steigt."

Politik und Öffentlichkeit würden die Reformbereitschaft der Branche inzwischen anerkennen. Dazu beigetragen habe der Rückzug von Anbietern wie der DKV aus dem Billig-Segment, die Erweiterung des Leistungsumfangs und Verbesserungen bei unternehmensinternen Wechseln.

"Als Verband auf gutem Weg"

Muth: "Wir müssen uns als PKV weiterentwickeln, und ich denke, wir sind als Unternehmen und als Verband auf einem guten Weg".

2013 verzeichnete die DKV einen Rückgang der Beitragseinnahmen um zwei Prozent auf 4,8 Milliarden Euro. Die Anzahl der Vollversicherten sank um drei Prozent auf 857.000. Die Prämieneinnahmen in diesem Segment gingen um knapp drei Prozent auf 3,7 Milliarden Euro zurück.

Damit setzte sich ein Trend der Vorjahre fort. Der Versicherer werde auch 2014 einen Rückgang bei den Vollversicherten hinnehmen müssen. Er werde aber geringer ausfallen als früher.

Die Aufwendungen für Versicherungsfälle erhöhten sich um fünf Prozent auf 3,6 Milliarden Euro. Die stärksten Steigerungen gab es in der Pflege-Pflichtversicherung und der ambulanten Arztbehandlung.

Mehrleistungen für DKV-Kunden

Die DKV bietet in vielen Tarifen inzwischen Mehrleistungen an und geht dabei über die Empfehlungen des PKV-Verbands zu den Mindestleistungen in der Psychotherapie, bei Hilfsmitteln und Entziehungsmaßnahmen hinaus.

So erhalten viele Kunden jetzt Erstattungen bei Sondennahrung, Ergotherapie, Osteopathie und Podologie nach ärztlicher Verordnung. Das Unternehmen reagiere damit auf Forderungen von Kunden und allgemeine Veränderungen im Marktumfeld, so Muth.

Kunden mit Tarifen, in denen ganze Leistungsbereiche ausgeklammert sind, können in einen anderen Tarif wechseln (iss)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert