Die Meinung zu Lebens-Policen

Alte Zöpfe abschneiden!

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:

Mit dem Lebensversicherungsreformgesetz hat die Regierung den Versicherern klar aufgezeigt, wo der Weg hingehen soll. Die Politiker verlangen von den Unternehmen eine größere Transparenz, bessere Produkte und niedrigere Kosten.

Es ist klar, dass diese Aufgaben manche Anbieter vor große Schwierigkeiten stellen. Einige Versicherer sehen ihr Geschäftsmodell in Gefahr.

Da ist die Verlockung groß, einfach so weiter zu machen wie bisher. Das Phänomen, dass Gesetze von den Beteiligten schlicht ignoriert werden, hat auch schon so manchen Gesundheitspolitiker zur Weißglut gebracht.

In der Versicherungsbranche wird bereits berichtet, dass die eine oder andere Gesellschaft an hohen Abschlussprovisionen für ihre Vermittler festhalten will. Grund ist die Angst, sonst Marktanteile zu verlieren.

Manager wie Guido Bader, Vorstand der Stuttgarter Versicherung, warnen die Branche zu Recht davor, den Willen der Politik einfach zu ignorieren.

Denn lange wird sich der Gesetzgeber ein solches Treiben zulasten der Kunden nicht tatenlos ansehen.

Die Folge könnten noch härtere Maßnahmen wie ein Provisionsverbot sein. Das wäre für die Kunden noch nicht mal eine schlechte Nachricht.

Bei den Versicherern könnte sie aber zu Heulen und Zähneklappern führen. Den Schuldigen würden einige dann wohl wieder bei der Politik suchen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken