Zusatzversicherungen

Allianz setzt auf Bündnis mit Payback

Veröffentlicht:

KÖLN. Die Allianz kooperiert im Bereich der Krankenzusatzversicherungen mit Payback, dem Anbieter von Bonusprogrammen. Kunden, die eine Zusatzversicherung der Allianz Private Krankenversicherung abschließen, erhalten künftig 5000 Bonuspunkte bei Payback. Das entspricht einem Geldwert von 50 Euro.

 "Mit Payback bieten wir Kunden in Deutschland einen zusätzlichen Mehrwert", sagt die Vorstandsvorsitzende der Allianz Private Krankenversicherung, Birgit König. Bereits gesammelte Punkte können Payback-Kunden allerdings nicht bei der Allianz einlösen.

Allianz: kein Datenaustausch

Die Punkte-Gutschrift gibt es nur, wenn die Kunden die Zusatzversicherung online oder per Telefon abschließen. Kernzielgruppe der Allianz sind junge und internetaffine Kunden. Die auf fünf Jahre ausgelegte Kooperation beginnt mit Zahnzusatzversicherungen, in einem nächsten Schritt sollen Pflegezusatzversicherungen folgen.

Die Allianz betont, dass es zwischen ihr und Payback keinen Datenaustausch gebe. So erfährt Payback lediglich, dass ein Kunde eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat, aber keine Details über den konkreten Tarif. Umgekehrt erhält der Versicherer nach eigenen Angaben keine Daten über das Einkaufsverhalten oder die Profile konkreter Kunden oder anonymisierter Kundengruppen.

Gerade die gezielte Auswertung großer Datenmengen - das sogenannte Data Mining - gilt bei Fachleuten allerdings als einer der wesentlichen Gründe, aus denen Firmen mit Anbietern wie Payback kooperieren. (iss)

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Drogenpolitik

Mit der Cannabis-Freigabe gewinnt die Selbstmedikation

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“