1.  Personalie: Krombholz bleibt Chef der KV Bayerns

[24.03.2017] Die KV Bayerns setzt auf Kontinuität: Dr. Wolfgang Krombholz und sein Stellvertreter Dr. Pedro Schmelz stehen weiter an der Führungsspitze.  mehr»

2.  Dr. Wolfgang Krombholz: "Es muss sich lohnen, aus der Klinik rauszugehen"

[24.03.2017] Über ein Arztleben ohne Abstaffelung bei den Leistungen und über Nachforderungen beim Honorar berichtet Dr. Wolfgang Krombholz, Vorstandsvorsitzender der KV Bayerns, im Interview.  mehr»

3.  Streit um Abschiebungen: Hausärzte in Erlangen fordern Bleiberecht

[23.03.2017] Der Verein "Hausärzte Erlangen und Umgebung" setzt sich für das Bleiberecht von afghanischen Asylbewerbern in Bayern ein.  mehr»

4.  KV Bayerns: Honorar für 2017 legt um 150 Millionen Euro zu

[21.03.2017] Knapp drei Prozent mehr als 2016: Kassen und KV Bayerns haben sich auf ein Honorarpaket geeinigt, das für Ärzte und Psychotherapeuten ein Plus von rund 150 Millionen Euro bedeutet.  mehr»

5.  Junge Ärzte: Verbund in Bayern bietet Weiterbildung

[20.03.2017] Eine komplette, koordinierte Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin soll der neue Weiterbildungsverbund  mehr»

6.  München: Vergleich im Prozess um Tod nach EKT?

[13.03.2017] Beim Landgericht (LG) München I wird es in einem Verfahren wegen des Todes eines 63-jährigen Patienten möglicherweise einen Vergleich geben. Das teilte das LG auf Anfrage mit. Medienberichten zufolge war der Mann 2011 im Zusammenhang mit einer Elektrokrampftherapie (EKT) an einer Münchner Klinik  mehr»

7.  Bayern: Polizei kann Notruf mit GPS orten

[09.03.2017] Die bayerische Polizei kann ab sofort bei Notrufen den Standort genau bestimmen. Möglich wird das durch GPS-Ortung des Anrufer-Handys, wie das Innenministerium mitteilt. Entwickelt hat das Programm das Polizeipräsidium Oberbayern Süd.  mehr»

8.  "Dozent des Jahres": Allgemeinarzt erhält Lehrpreis

[08.03.2017] An der Technischen Universität München (TUM) hat erstmals ein Allgemeinarzt den Lehrpreis "Dozent des Jahres" bekommen. Dr. Bernhard Riedl lehrt dort seit 2011.  mehr»

9.  Neue Niederlassungsidee: Ärzte für "Cannabispraxen" gesucht

[08.03.2017] In Bayern soll Deutschlands erstes Zentrum für Cannabis-Beratung und -Therapie entstehen. Dafür sucht ein Unternehmer noch Investoren. Ärzte für das Projekt müssen noch gefunden werden.  mehr»

10.  AKW Grundremmingen: Ruf nach sofortiger Stilllegung

[07.03.2017] Das Umweltinstitut München fordert die umgehende Stilllegung des Atomkraftwerkes (AKW) Gundremmingen. Wie ein im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion erstelltes Gutachten ergeben habe, verstoße Deutschlands größter Meiler gegen die deutschen AKW-Sicherheitsanforderungen.  mehr»