1.  Rote Zahlen: Vier von zehn Kliniken in Bayern verbuchen im vergangenen Jahr Defizite

[16.02.2017] 42 Prozent der Krankenhäuser in Bayern haben nach Angaben der Landeskrankenhausgesellschaft BKG im vergangenen Jahr rote Zahlen geschrieben.  mehr»

2.  Bayern: Ein Toter bei Brand in Krankenhaus

[16.02.2017] Bei einem Feuer in einem Krankenhaus im Allgäu sind ein Mensch gestorben und sieben verletzt worden. Der Brand war am Dienstagabend aus zunächst unbekanntem Grund ausgebrochen.  mehr»

3.  Oberbayern: Nach MVZ-Aus werden fieberhaft Ärzte gesucht

[15.02.2017] Nach der Schließung eines Hausarzt-MVZ in Oberbayern kündigt dessen einstiger Betreiber eine entsprechende Einrichtung in Mittelfranken an. Kommunen und KV suchen unterdessen Nachfolger für die frei werdenden Arztsitze.  mehr»

4.  Tarifstreit: Bayerisches Klinikpersonal im Warnstreik

[15.02.2017] Das Klinikpersonal in bayerischen Krankenhäusern hat am Dienstag gestreikt. Im Kampf um eine bessere Bezahlung streikten Beschäftigte des öffentlichen Dienstes an allen Universitätskliniken. Der Streik betraf somit die Unikrankenhäuser Würzburg, Regensburg, Erlangen sowie die beiden Münchener  mehr»

5.  Anstieg: Eine Million DMP-Patienten in Bayern

[14.02.2017] Seit 2008 hat sich die Zahl der chronisch Kranken in Bayern, die an einem Disease-Management-Programm teilnehmen, verdoppelt.  mehr»

6.  AOK Bayern: Strukturierte Versorgung für Diabetiker wirkt

[10.02.2017] Die AOK Bayern verzeichnet immer mehr Diabetiker. 2014 gab es rund 30.000 Diabetiker mehr als 2010 (+5,6 Prozent). Insgesamt waren über 540.000 Versicherte der AOK Bayern von Diabetes Typ 1 oder 2 betroffen.  mehr»

7.  Bundessozialgericht: Noch dieses Jahr Urteil über Hausarztvertrag Bayern

[10.02.2017] Der Vertragsarztsenat des Bundessozialgerichts (BSG) will noch dieses Jahr über die Wirksamkeit des Hausarztvertrags in Bayern entscheiden. Das kündigte der Vorsitzende Richter Ulrich Wenner am Donnerstag bei der BSG-Jahrespressekonferenz gegenüber der "Ärzte Zeitung" an.  mehr»

8.  Ambulante Versorgung: MVZ-Schließung sorgt für Diskussion in Oberbayern

[10.02.2017] Die kurzfristige Schließung eines Hausarzt-MVZ in Bayern wirft Fragen auf. Insbesondere: Entsprechen MVZ den Bedürfnissen von Ärzten und Patienten?  mehr»

9.  Kommentar: MVZ als Zwischenschritt

[10.02.2017] Die plötzliche Schließung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) mit drei Standorten im ländlichen Oberbayern schlägt nicht nur vor Ort Wellen.  mehr»

10.  "Gesundheitsregion Plus": Bayern fördert Vernetzung in der Region

[09.02.2017] Bayerns Gesundheitsministerium setzt auf das Förderkonzept "Gesundheitsregion Plus".  mehr»