Bereitschaftsdienst

Poolarztsystem in Bayern funktioniert

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Die KV Bayerns zieht eine positive Zwischenbilanz bei der Reform des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Es gibt Fortschritte, sagte KVB-Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang Krombholz jüngst bei der Vertreterversammlung.

Bayern hat nun 76 neue Bereitschaftspraxen, davon 56 privat und 20 über die KVB organisiert. Ziel für 2018: 110 Praxen.

In den seit 2015 ausgewählten, ländlichen Pilotregionen zeitigt die Neustrukturierung Erfolge. Dort suchen inzwischen weniger Patienten die Notfallambulanzen der Kliniken auf. Zudem sank die Stundenzahl der Dienste pro Arzt und Jahr auf die Hälfte bis zu einem Viertel. Das soll zugleich die Niederlassung auf dem Land attraktiver machen.

Auch das Mitte 2015 gestartete Poolarztsystem funktioniert. Bis November 2016 haben 608 Ärzte ihre Aufnahme beantragt. Poolärzte sind Nicht-Vertragsärzte, die per Kooperationsvereinbarung mit der KVB am Bereitschaftsdienst teilnehmen. Dadurch entlasten sie die zum Dienst verpflichteten Vertragsärzte, die 2011 aus allen Fachrichtungen kommen.

Gut angenommen wird zudem die neue KVB-Diensttauschbörse. Seit dem Start Ende August wurden 3000 Abgabegesuche erfasst. Weit mehr als ein Drittel wurde zeitnah vermittelt.

Die KVB möchte klare Rahmenbedingungen durch einen dreiseitigen Vertrag mit der Bayerischen Krankenhausgesellschaft und Krankenkassen. Per Schiedsverfahren soll eine Einigung erzielt werden. Dazu wird eine Landesschiedsstelle mit Vertretern von Krankenkassen, BKG und KVB eingerichtet (cmb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“