25 Jahre Herzchirurgie

Hamburger Herzklinik feiert Jubiläum

Veröffentlicht:

HAMBURG. Das Albertinen Herz- und Gefäßzentrum besteht seit 25 Jahren. Bis heute wurden in der îm Norden Hamburgs ansässigen Fachklinik rund 140.000 Patienten behandelt. Als die Verantwortlichen des frei-gemeinnützigen Krankenhauses sich vor 25 Jahren zum Start entschlossen, mussten Hamburger Herzpatienten für lebensrettende Herz-Operationen noch nach Großbritannien ausgeflogen werden.

Dennoch war die Anerkennung kein Selbstläufer – von Politik und Krankenkassen lag zunächst keine Zustimmung in Form eines Versorgungsvertrages vor. Trotzdem entschied sich der Träger, das Albertinen-Diakoniewerk, für eine Investition über 30 Millionen DM. Mit Erfolg: Der Versorgungsvertrag wurde ausgesprochen und noch im ersten Jahr konnten über 600 Herzoperationen vorgenommen werden.

Als Markenzeichen der Zentrums galt von Beginn an die enge Kooperation zwischen den Fachdisziplinen, insbesondere zwischen Kardiologen und Herzchirurgen. Heute bietet das Zentrum nach eigenen Angaben das gesamte Spektrum der Herz- und Gefäßmedizin an. Auf die zunehmende Spezialisierung reagierte das Haus mit der Gründung neuer Abteilungen. (di)

Mehr zum Thema

Nach dem Ausstieg der KV

INZ am Marienkrankenhaus Hamburg wird fortgeführt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System