1.  EDV-Gebühren: KV Hessen ruft nach Gesetzgeber

[16.01.2017] Die unterschiedliche Preispolitik der Software-Häuser bei der Umsetzung des Medikationsplans in der Praxis-EDV schlägt weiter Wellen.  mehr»

2.  Heilberufeausweis: E-Arztausweis jetzt auch für Hessens Ärzte

[13.01.2017] Auch die Landesärztekammer Hessen gibt an ihre Mitglieder nun den elektronischen Heilberufeausweis (eHBA) aus. Damit sei der elektronische Arztausweis ab sofort in allen 17 deutschen Ärztekammern erhältlich, berichtet medisign, der bundesweit bislang einzige Anbieter für den eHBA.  mehr»

3.  Hessen: Prävention in Kitas und Schulen im Auftrieb

[13.01.2017] Für Präventionsprojekte vor allem in Kitas und Schulen hat die AOK Hessen in 2016 über 3,2 Millionen Euro ausgegeben. Insgesamt 30 Programme und Initiativen wurden gefördert und damit 66.000 Personen, in erster Linie Kinder und Jugendliche, erreicht.  mehr»

4.  KV Hessen: Neues Gesicht im Vorstandsduo

[12.01.2017] Frank Dastych bleibt KV-Chef in Hessen mit Dr. Eckhard Starke als neuem Stellvertreter. Ein Ziel: Das Image der KV nach außen zu verbessern.  mehr»

5.  Ultraschall: Uniklinikum Frankfurt rüstet auf

[10.01.2017] Das Universitätsklinikum Frankfurt verfügt seit diesem Jahr über die neueste Generation der schonenden Ultraschalltechnologie für die Therapie von  mehr»

6.  Hessen: Dialyseanbieter KfH expandiert

[05.01.2017] Das KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation hat sich vergrößert. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde zum Jahreswechsel das bisherige hessische Dialysezentrum Dr. Tillmann Fay als Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) KfH-Gesundheitszentrum Maintal in Betrieb genommen.  mehr»

7.  Landarzt: "Wir haben einen tollen Beruf!"

[29.12.2016] Hausarzt zu sein ist super das sagt Michael Buff auch nach Jahrzehnten in der Niederlassung. Der Nachwuchs sieht das aber oft (noch) nicht. Liegt das auch an den Kollegen, die in der Öffentlichkeit nur klagen?  mehr»

8.  Partikelzentrum in Marburg: Wie Phönix aus der Asche

[28.12.2016] Fast sollte die Anlage abgerissen werden und galt schon als potenzielle Investitionsruine. Doch seit einem Jahr arbeitet das Partikeltherapie-Zentrum in Marburg. Betreiber und Ärzte zeigen sich zufrieden.  mehr»

9.  Public Health: Promotionsrecht für Hochschule Fulda

[27.12.2016] Erstmals haben die jährlich etwa 50 bis 60 Absolventen die Möglichkeit, mit einer Promotion zum Doktor in Public Health die dritte Stufe der akademischen Qualifikation in Fulda abzuschließen.  mehr»

10.  Radiologenmord in Marburg: Streit um Praxis endet mit 11 Schüssen

[21.12.2016] Die Marburger Staatsanwaltschaft ist sich sicher, dass ein Radiologe seinen Partner wegen Differenzen über die Zukunft des Diagnostikzentrums erschoss.  mehr»