1.  Mecklenburg-Vorpommern: "Mehr junge Ärzte müssen nachrücken"

[16.01.2017] Die Gesundheitsversorgung in ländlichen Bereichen wird nach Ansicht von Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) eine der zentralen Herausforderungen im Jahr 2017 - vor allem die Fachkräftegewinnung.  mehr»

2.  Aktuelle Auswertung: Fast jedes vierte Schulkind im Nordosten ist Allergiker

[13.01.2017] Rund 23 Prozent der Schulkinder im Nordosten sind Allergiker. Das ist Ergebnis einer Auswertung des Gesundheitswissenschaftlichen Instituts Nordost (GeWINO) der AOK Nordost. Das GeWINO erstellt derzeit den ersten Kinderreport für die Region Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, der sich  mehr»

3.  Transplantationsmedizin: Rostocker Gewebebank setzt hohe Ziele

[10.01.2017] Die 2015 gegründete Gewebebank im Nordosten will ihre Kennzahlen in 2017 drastisch steigern.  mehr»

4.  Ministererlass: Ruhezeiten für Honorarärzte ausgesetzt

[13.12.2016] Ist die Kuh doch noch nicht vom Eis? Zwar hat Berlin mit dem kürzlich bekannt gewordenen Gesetzgebungsvorhaben zur Abgabenfreiheit honorarärztlicher Nebentätigkeiten im Rettungsdienst eine wichtige Forderung von Rettungsdienstleitern erfüllt.  mehr»

5.  Nach Abteilungsschließung: Neues Konzept für Wolgast?

[13.12.2016] Die AfD sitzt mit 18 Abgeordneten erstmals im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern und fiel nun bereits bei der ersten Debatte negativ auf. Streitpunkt war die Versorgung in der Stadt Wolgast, an deren Kreiskrankenhaus kürzlich zwei Abteilungen geschlossen worden waren.  mehr»

6.  Kardio-Implantate: Infektion im Nordosten im Fokus

[12.12.2016] Das mecklenburg-vorpommersche Wissenschaftsministerium will im Zeitraum 2017 bis 2020 die Etablierung eines Forschungsverbundes zur Prävention, Diagnostik und Therapie von Infektionen kardiovaskulärer Implantate fördern.  mehr»

7.  Notdienst: Glawe hofft auf schnelle gesetzliche Lösung

[02.12.2016] Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) fordert vom Bund eine schnelle Lösung für honorarärztliche Nebentätigkeiten im Rettungsdienst.  mehr»

8.  Vogelgrippe: Neuer Fall in Mecklenburg-Vorpommern

[01.12.2016] In Mecklenburg-Vorpommern ist ein weiterer Hausgeflügel-Bestand von der Vogelgrippe betroffen. Wie das Schweriner Landwirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilte, wurde der Erreger H5N8 bei Hühnern, Enten und Gänsen in Neukloster festgestellt.  mehr»

9.  Studium: Bonus für 100 Studierende im Nordosten

[23.11.2016] Mit insgesamt einer Million Euro soll "Landeskindern" in Mecklenburg-Vorpommern der Weg ins Studium geebnet werden. Die Kammer lobt das.  mehr»

10.  Rx-VErsand: Schweriner CDU-Politiker attackiert SPD

[18.11.2016] Im Streit um das EuGH-Urteil zu Rabatten auf rezeptpflichtige Arzneimittel hat der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion in Schweriner Lan  mehr»