1.  KV Westfalen-Lippe: Priorisierung in Notfallpraxen

[14.06.2017] Die KV Westfalen-Lippe setzt auf neue Konzepte für die innovative Weiterentwicklung von Versorgungsformen im Notdienst. Deshalb will sie ein Priorisierungssystem entwickeln.  mehr»

2.  Westfalen-Lippe: Schlaganfall-Lotsen sollen Rezidivrate senken

[08.06.2017] Ein Projekt soll zeigen, dass speziell geschulte Betreuer die Nachsorge verbessern.  mehr»

3.  Chirurgie: Kammern und Fachgesellschaften im Clinch

[19.05.2017] Ist der Facharzt für Allgemeinchirurgie noch zeitgemäß? Darüber ist ein heftiger Streit entbrannt.  mehr»

4.  NRW-Förderprojekt: Zwei Millionen Euro für digitale Medizin

[18.05.2017] In Nordrhein-Westfalen fördert das Wissenschaftsministerium fünf Projekte zur Digitalisierung in Medizin und Gesundheitsversorgung mit insgesamt zwei Millionen Euro. Sie hatten sich im Wettbewerb "Innovative Medizin in einer digitalen Gesellschaft" durchgesetzt.  mehr»

5.  Westfalen-Lippe: Bessere ambulante Versorgung von Patienten mit Hepatitis C

[09.05.2017] In Westfalen-Lippe profitieren jetzt mehr Patienten mit chronischer Hepatitis C (HCV) von einer besseren Versorgung .  mehr»

6.  KVWL: Probelauf mit Leitsubstanzen

[03.05.2017] Verordnungsstruktur statt veranlasste Kosten: Auch in Westfalen-Lippe wird in Sachen Wirtschaftlichkeitsprüfung ein Perspektivwechsel projektiert. Doch im Ernstfall wird derzeit noch immer auf Richtgrößen zurückgegriffen.  mehr»

7.  Westfalen-Lippe: Hausärzte sind Anker in der geriatrischen Versorgung

[19.04.2017] Hausärzte haben in der Geriatrie eine Schlüsselfunktion, können aber Patienten nicht allein versorgen. Die KVWL entwickelt neue Behandlungskonzepte.  mehr»

8.  Fortbildung: Transkulturelle Medizin im Arbeitsalltag

[12.04.2017] Nicht nur an Hausärzte richtet sich ein neues Fortbildungskonzept von Ärztekammer und KV Westfalen-Lippe.  mehr»

9.  Arzneimittelsicherheit: Medikationsplan bringt Interoperabilität voran

[05.04.2017] Arztnetze testen auch immer wieder Wege des Medikationsmanagements. Ein Projekt hat es sogar in den Innovationsfonds geschafft.  mehr»

10.  Nach der Klinik: Case Managerinnen helfen

[20.03.2017] Ein Versorgungskonzept mit Case Managerinnen und Gesundheitshelferinnen in der Region Lippe in NRW zeigt Erfolge.  mehr»