1.  Kardiologen raten : „ACE-Hemmer nicht absetzen!“

[20.11.2018] Eine Studie hat einen Zusammenhang zwischen ACE-Hemmern und Bronchial-Ca ergeben. Die DGK rät, die Daten mit Vorsicht zu bewerten.  mehr»

2.  Phytotherapie: Pelargonium-Extrakt verkürzt Dauer der Bronchitis

[20.11.2018] Ein Extrakt aus Pelargonium sidoides mindert die Zahl der Arbeitsunfähigkeits-Tage bei Patienten mit akuter Bronchitis. Bei COPD-Patienten senkt er zudem die Exazerbationsrate.  mehr»

3.  Epigenetik: „Gen-Radierer“ bei chronischen Erkrankungen

[20.11.2018] Ein Gentechnik-Verfahren, mit dem sich epigenetische Veränderungen bei chronischen Erkrankungen wieder löschen lassen, haben Göttinger Forscher entwickelt.  mehr»

4.  Neue Diabetes-Therapien: Durchblick statt Blindflug

[20.11.2018] Die Digitalisierung ist ein heiß diskutiertes Thema in der Diabetologie. Von den Innovationen bei Insulinpumpen und Glukose-Sensoren können Patienten stark profitieren.  mehr»

5.  Wirksame Initiative: Mehr Handhygiene in der Kita – weniger Atemwegsinfekte

[20.11.2018] Handhygieneprogramme in Kindertagesstätten, bei denen Desinfektionsmittel zum Einsatz kommen, tragen einer Studie zufolge zur signifikanten Verringerung von Atemwegsinfektionen bei unter Dreijährigen bei.  mehr»

6.  Diabetes-Risiko: Rauchstopp lohnt sich – trotz zusätzlicher Kilos

[20.11.2018] Wer über einen Rauchstopp nachdenkt, sollte sich von einer möglichen Gewichtszunahme nicht abhalten lassen. Denn obwohl Übergewicht mit Risiken verbunden ist, überwiegt der gesundheitliche Nutzen.  mehr»

7.  Fallbericht: Erst Schluckauf, dann Herzstillstand

[19.11.2018] Hartnäckiger Schluckauf ist schon übel genug. Für einen US-amerikanischen Patienten wäre es jedoch beinahe noch weitaus schlimmer gekommen: Sein Schluckauf brachte ihn an den Rand des Grabes.  mehr»

8.  Bluthochdruck-Patienten: Alkoholkonsum zu selten Thema des Arztgesprächs

[19.11.2018] Zwar fragen die meisten Ärzte Bluthochdruck-Patienten nach der Menge ihres Alkoholkonsums, wie es die Leitlinien vorsehen. Allerdings prüfen wohl die wenigsten den Alkoholkonsum bei Neudiagnose einer Hypertonie.  mehr»

9.  Diagnostik: Eindeutige Diabetes-Laborwerte werden nicht selten ignoriert

[19.11.2018] Viele Menschen wissen nichts von ihrem Typ-2-Diabetes. Nicht selten wurden Laborwerte dabei ignoriert.  mehr»

10.  Adipositas: Auch „Weekend Warriors“ fördern ihre Gesundheit

[19.11.2018] Die WHO empfiehlt pro Woche mindestens 2,5 Stunden mäßig anstrengende Ausdaueraktivität sowie an mindestens zwei Tagen der Woche muskelkräftigende Aktivitäten.  mehr»