1.  Pulmonale Alveolarproteinose: Therapie mit Stammzellen in Sicht

[26.04.2018] Bei Patienten mit erblicher Pulmonaler Alveolarproteinose (PAP) sind Forscher einer Therapie mit induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS-Zellen) einen Schritt näher gekommen (Am J Resp Crit Care Med 2018; online 13  mehr»

2.  Schilddrüsenkrebs: Für Prognose ist Volumen wichtiger als der Durchmesser

[26.04.2018] Bei kleinen papillären Schilddrüsenkarzinomen beginnt innerhalb von fünf Jahren nur jeder achte Tumor deutlich zu wachsen. Aussagekräftiger als der Durchmesser ist jedoch das Volumen.  mehr»

3.  Fallstrick: Labor wie bei Basedow - aber kein Basedow

[25.04.2018] Die Laborwerte sprachen für einen M. Basedow, es fehlten aber die entsprechenden klinischen und bildgebenden Befunde.  mehr»

4.  Schilddrüsenkrebs: Papilläres Karzinom am häufigsten

[25.04.2018] Krebsregister erfassen auch Daten zu endokrinen Tumoren und damit auch zu bösartigen Tumoren der Schilddrüse.  mehr»

5.  Welt-Malaria-Tag: Malaria-Bekämpfung kommt nicht voran

[25.04.2018] Auch wenn die Malaria-Impfung nun erfolgreich in Afrika eingesetzt wird, stockt der weltweite Kampf gegen die Krankheit so die WHO. Es geht ums Geld.  mehr»

6.  Schilddrüse: Was tun bei Älteren mit latenter Hypothyreose?

[25.04.2018] Wie sollen Senioren mit einer Schilddrüsenunterfunktion, die nur an Laborwerten festgemacht wird, behandelt werden? Ein Experte gibt Tipps.  mehr»

7.  Welt-Malaria-Tag: Neuer Malaria-Erreger beim Menschen

[25.04.2018] Ein rätselhafter Malaria-Ausbruch in Südbrasilien zwischen 2015 und 2016 wurde auf Infektionen mit P. simium zurückgeführt. Es sind die ersten sicher dokumentierten Übertragungen der Plasmodien-Art auf den Menschen.  mehr»

8.  Da scheiden sich die Geister: Morphin bei Herzinfarkt - unverzichtbar aber umstritten

[25.04.2018] Morphin wird bei Herzinfarkt-Patienten zur Behandlung von akuten Schmerzen eingesetzt. Die Sicherheit des Analgetikums hat sich in einer aktuellen Studie bewährt. Zweifel über ein mögliches Risiko bleiben aber vorerst.  mehr»

9.  Innere Medizin: Kongresspräsident steht jungen Medizinern Rede und Antwort

[24.04.2018] Das Format "Meet and Greet the Professor" beim diesjährigen DGIM-Kongress war gut besucht. Präsident Sieber erklärt das Format im Video-Interview mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

10.  Chest Pain Units: Herzstiftung lobt GBA für Herznotversorgung

[24.04.2018] Künftig Teil der Notfallversorgung: Die Spezialabteilungen für schwerwiegende akute Herzprobleme werden vom GBA stärker anerkannt. KArdiologen loben den Schritt.  mehr»