1.  CCHF: Mann stirbt an Krim-Kongo-Fieber in Spanien

[21.08.2018] Spanische Behörden haben einen Todesfall durch das Krim-Kongo-Hämorrhagische Fieber (CCHF) in Ávila in der Mitte des Landes bestätigt,  mehr»

2.  Trendumkehr: Wieder mehr Herzkrankheiten

[21.08.2018] Die Zahl der Herz-Kreislauferkrankungen nimmt in Deutschland wieder zu, berichten Kardiologen. Vor allem Vorhofflimmern entwickele sich zu einer Volkskrankheit.  mehr»

3.  Das Dogma wankt: Betazell-Verlust bei Typ-2-Diabetes ist umkehrbar

[21.08.2018] Die bisherige Lehrmeinung war, dass der Betazell-Verlust bei Typ-2-Diabetes unumkehrbar ist. Doch eine Studie zeigt: Es geht doch. Nun müssen Experten umdenken und ihr Handeln hinterfragen, findet Diabetologe Professor Stephan Martin.  mehr»

4.  Deutsche Bevölkerung: Viel Unwissen zu Diabetes

[21.08.2018] Die Deutschen glauben, eigentlich gut über Diabetes Bescheid zu wissen. Einer Nachprüfung des Robert Koch-Instituts hält das nicht stand.  mehr»

5.  Blutkreislauf: Erfolgreiche Lasertherapie bei Zwillingen im Mutterleib

[21.08.2018] Sind Blutkreisläufe von Zwillingen im Mutterleib miteinander verbunden, ist die Überlebenschance gering. Dank Laser-Op liegt sie bei 90 Prozent.  mehr»

6.  Herzwochen im November: Deutsche Herzstiftung klärt über Vorhofflimmern auf

[21.08.2018] Mit den Herzwochen findet vom 1. bis zum 30. November 2018 die bundesweite Aufklärungskampagne zum Thema Vorhofflimmern der Deutschen Herzstiftung statt.  mehr»

7.  Prävention von Herzerkrankungen: Outdoor-Sport hilft auch bei schlechter Luft

[21.08.2018] Körperliche Aktivität beugt Herzerkrankungen vor, Luftschadstoffe sind wiederum schädlich für das Herz. Doch in diesem Fall schlägt Sport Luftqualität, so eine Studie.  mehr»

8.  Tragbare Insulinliefersysteme : OneTouch Via™ wechselt den Eigentümer

[20.08.2018] Das tragbare Insulinliefersystem OneTouch Via™ wechselt den Eigentümer. Es soll unter neuem Namen wieder eingeführt werden.  mehr»

9.  Diabetes: Die Zukunft gehört der sensorischen Blutzuckermessung

[20.08.2018] Die Zeiten, in denen sich Diabetiker zur Blutzuckermessung in den Finger stechen, sind bald vorbei. Sensor-Messsysteme bringen neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen.  mehr»

10.  Fatale Kettenreaktion: Passiv-Rauch in der Kindheit erhöht das Risiko für Tod durch COPD

[20.08.2018] Wer in der Kindheit passiv mitraucht aber als Erwachsener selbst nicht raucht, hat dennoch ein 42 Prozent erhöhtes Risiko, an COPD zu sterben.  mehr»