1.  WIP-Analyse: Beiträge in PKV weniger als in GKV gestiegen

[13.12.2018] PKV-Versicherte müssen laut einer Analyse gar nicht so sehr unter Beitragserhöhungen leiden.  mehr»

2.  Sachsen: Ersatzkassen fördern Projekt für Behinderte auf dem Land

[13.12.2018] Gesunde Ernährung und mehr Sport sollen die Gesundheit von Menschen mit Behinderungen in ländlichen Regionen Sachsens verbessern. Dazu haben die Ersatzkassen ein Vorhaben gestartet.  mehr»

3.  Ärztlicher Beirat: Lob und Kritik für E-Akten der Kassen

[13.12.2018] Der Einsatz der von Krankenkassen angebotenen elektronischen Gesundheitsakten kann aus ärztlicher Sicht unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll sein, findet der Ärztliche Beirat Telematik in Nordrhein-Westfalen.  mehr»

4.  Patientensicherheit : CE-Entzug trifft manche Medizinprodukte überproportional

[13.12.2018] 218 Medizinprodukten der Klasse III wie Herzschrittmacher oder Brustimplantate wurde im Zeitraum von 2010 bis Mitte November 2018 die CE-Zertifizierung entzogen. Dennoch ist die Qualität der Versorgung besser geworden, so der einhellige Experten-Konsens.  mehr»

5.  Schutzimpfungen: Pakt zwischen Betriebsärzten und Barmer

[12.12.2018] Die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) und die Barmer haben eigenen Angaben zufolge den bundesweit ersten Selektivvertrag zur Regelung von Schutzimpfungen durch Betriebsärzte geschlossen.  mehr»

6.  AOK, TK und Vivantes: Gemeinsames Basteln an Schnittstelle für E-Akte

[12.12.2018] Gemeinsam mit dem Berliner Klinikkonzern Vivantes entwickeln AOK und Techniker Krankenkasse (TK) eine einheitliche Schnittstelle für den Datenaustausch zwischen Gesundheitsakten.  mehr»

7.  Landessozialgericht: Kein Cannabis bei ADHS

[12.12.2018] Die Droge ist keine zulässige Ausweichbehandlung, urteilt das Landessozialgericht in Celle und weist einen Kläger ab.  mehr»

8.  Marktforschung: Ausgaben für HCV-Präparate im Sinkflug

[12.12.2018] Die Ausgaben für die neuen, hochpreisigen HCV-Therapien, die seit 2014 den Markt dominieren, fangen an, sich zu rechnen.  mehr»

9.  GKV-Beiträge: Zwei AOKen geben Zusatzbeitrag für 2019 preis

[11.12.2018] Nach und nach geben die Krankenkassen ihren Beitragssatz für 2019 bekannt - nun taten dies die AOK Baden-Württemberg und AOK Nordwest. Es zeichnen sich sinkende Zusatzbeiträge ab, aber nicht bei jeder Kasse.  mehr»

10.  Pflegepersonalstärkungsgesetz: Klagewelle flutet Sozialgerichte

[11.12.2018] Auch in Berlin und Brandenburg ächzen Sozialgerichte unter der Last der neuen Klagen infolge des Pflegepersonalstärkungsgesetzes.  mehr»