1.  BSG-Urteil: Auch ohne Überweisung in die Klinik

[19.06.2018] Für ihren Anspruch auf Vergütung benötigt eine Klinik nicht unbedingt die Überweisung eines Arztes. Das hat das Bundessozialgericht entschieden.  mehr»

2.  TV-Kritik: Skandalmache auf dünner Datenbasis

[19.06.2018] Zur besten Sendezeit, unmittelbar nach dem "heute-Spezial" zum Flüchtlingsstreit in der Union um 19.  mehr»

3.  Neue GOÄ: Spahn ermutigt GOÄ-Verhandler

[19.06.2018] Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat Ärzten und PKV empfohlen, die Verhandlungen über die neue GOÄ zügig fortzusetzen.  mehr»

4.  Abrechnungstipp: Nach Laborreform - Alte EBM-Nummer, aber neue Fallen für den Bonus

[19.06.2018] So viel hat sich bei den Ausnahme-Kennnummern im Labor zum 1. April gar nicht geändert. Doch ihre Wirkung auf Laborkosten ist völlig anders als bisher. Lesen Sie am Beispiel des Diabetes, wie Sie neue Fallen im Labor vermeiden.  mehr»

5.  Schleswig-Holstein: Minister Garg will Ende des Budgetdeckels

[18.06.2018] Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) fordert die Abschaffung der Budgetierung für Vertragsärzte. Der Budgetdeckel sei ein "Bremsklotz bei der Sicherung unserer Gesundheitsversorgung", sagte Garg den "Kieler Nachrichten".  mehr»

6.  Kommentar zur ICD-11: Neue Runde zur Kodierung

[18.06.2018] Geht jetzt alles von vorne los? Die WHO hat heute die ICD-11 veröffentlicht. Damit wird die Verschlüsselung von Todesursachen und Krankheitsdiagnosen auf eine neue Grundlage gestellt.  mehr»

7.  Diagnosenverschlüsselung: WHO veröffentlicht die ICD-11

[18.06.2018] Nach 26 Jahren hat die Weltgesundheitsorganisation die Klassifikation der Todesursachen und Krankheiten auf eine neue Grundlage gestellt. Die ICD-11 ist am Montag veröffentlicht worden.  mehr»

8.  TK-Gesundheitsakte: Infos zum Arzthonorar "Lieber Herr Baas, so bitte nicht!"

[18.06.2018] Nutzer der TK-Gesundheitsakte erhalten Infos zu Leistungen und Kosten ihres Arztbesuches. Die Arzt und Weise ärgert die KVWL.  mehr»

9.  Abrechnungstipp: So berechnen Ärzte den Wirtschaftlichkeitsbonus ihrer Praxis

[18.06.2018] Die Berechnung des Laborbonus ist nicht ganz einfach zu durchschauen. Aber wer sich damit beschäftigt, hat die Möglichkeit, die Leistungen so zu steuern, dass der Wirtschaftlichkeitsbonus weitgehend erhalten bleibt. Unser Abrechnungsexperte gibt Tipps.  mehr»

10.  TK: Einzelleistungsvergütung führt zu mehr Hausärzten!

[16.06.2018] Rückkehr zur Einzelleistungsvergütung in unterversorgten Gebieten, Entlastung der Ärzte durch Delegation von honorierten Leistungen an qualifizierte Fachangestellte. Das soll auch mehr Luft für sprechende Medizin schaffen, fordert die TK.  mehr»