1.  Höhere Pauschalen: Verbesserter Hausarztvertrag gilt ab 1. April

[23.02.2018] Der Deutsche Hausarztverband und die GWQ ServicePlus AG führen den gemeinsamen Vertrag zur Hausarztzentrierten  mehr»

2.  Benignes Prostatasyndrom: Zwei Laserverfahren sollen Kassenleistung werden

[23.02.2018] Zwei weitere Laserverfahren in der Behandlung von Patienten mit benignem Prostatasyndrom sollen künftig von den Krankenkassen bezahlt werden.  mehr»

3.  GKV: Noch mehr Sprechstunden? Ärzte jetzt schon am Limit!

[23.02.2018] Zahlreiche Ärzte in Nordrhein haben ihr Quartalsprofil überschritten und müssen nun nachweisen, dass sie plausibel gearbeitet haben. Das zeigt auch: Die Ärzte sind am Limit. Doch das passt nicht zu den politischen Plänen, die Pflichtsprechstundenzeit weiter anzuheben.  mehr»

4.  Hessen: Gehaltsplus in drei Stufen für Ärzte an Unikliniken

[22.02.2018] Tariferhöhung in trockenen Tüchern: Die rund 2200 Ärzte und Zahnärzte an den hessischen Unikliniken erhalten ein Gehaltsplus von insgesamt 5,3 Prozent.  mehr»

5.  Abrechnungstipp: Bauchaortenaneurysma-Prävention im Paket anbieten!

[22.02.2018] Die neuen GOP 01747 und 01748 zum Screening auf Bauchaortenaneurysma, die zum 1. Januar in den EBM aufgenommen wurden, können sehr gut mit anderen Präventionsleistungen kombiniert werden.  mehr»

6.  Norden: Kodierung bei KV Nordrhein weiter im Fokus

[20.02.2018] Neue Versorgungsstärkungsverträge erregen Misstrauen der Aufsichtsbehörden.  mehr»

7.  Klinikfinanzierung: Pflegefallpauschalen könnten DRG ergänzen

[20.02.2018] Nursing Related Groups (NRG) könnten eine sinnvolle Ergänzung für Diagnosis Related Groups (DRG) sein. Das berichtete Dr. Mechthild Schmedders, Leiterin des Referats für Qualitätssicherung in der Abteilung für Krankenhaus des GKV-Spitzenverbandes, bei einer Veranstaltung in München.  mehr»

8.  Falscher Arzt: Klinik behält Vergütung eines Fake-Doktors

[19.02.2018] Auch wenn der vermeintliche Doktor seine Approbation vorgetäuscht hat: Das Honorar für die fachlich korrekt erbrachte Leistung darf eine Klinik behalten.  mehr»

9.  IvD: Die Diagnostika-Branche orientiert sich neu

[16.02.2018] Der In-vitro-Diagnostica-Industrie weht ein rauer Wind ins Gesicht. Neue Technologien fordern die Unternehmen heraus. Mehr als die Hälfte erhöht die Forschungsausgaben.  mehr»

10.  Preisentwicklung: Preisanhebung in Kliniken doppelt so hoch wie bei Vertragsärzten

[16.02.2018] In den vergangenen Jahren hinken die gesetzlich zugestandenen Preissteigerungen für den ambulanten Versorgungsbereich deutlich hinter der Preisanhebung der Krankenhäuser hinterher.  mehr»