1.  Berlin: Volksentscheid zu Kliniken — Senat ist am Zug

[23.06.2018] Initiatoren für eine bessere Personalbemessung übergeben Unterschriften dem Berliner Senat.  mehr»

2.  Großbritannien: Klinikskandal schockiert die Briten

[22.06.2018] Eine Allgemeinmedizinerin soll Schuld am Tod hunderter Patienten sein. Der Skandal kam erst zu spät hoch - erste Rufe nach einer Reform der ärztlichen Selbstverwaltung werden laut.  mehr»

3.  Tele-Emotionen: Mama-Matte für Frühchen

[22.06.2018] An zehn Geburtskliniken wird bei 200 Frühgeborenen die pneumatische "Mama-Matratze" Babybe getestet. Das System erlaubt es der Mutter, Herztöne, Atembewegungen und die eigene Stimme mithilfe eines Gelkissens und eines Smartphones an eine Gelmatratze im Inkubator zu übertragen.  mehr»

4.  Stress: Sportpsychologe coacht Chirurgen für Op

[22.06.2018] Um für kritische und stressige Situationen gerüstet zu sein, hat sich Professor Wolfgang Thasler, Chefchirurg am Münchner Rothkreuzklinikum, einen Coach ins Boot geholt.  mehr»

5.  Kommentar: Notdienst attraktiv machen

[22.06.2018] In der Diskussion um den Notdienst wird die steigende Inanspruchnahme der Klinikambulanzen oft kritisiert. Der kassenärztliche Bereitschaftsdienst steht weniger im Fokus wohl auch, weil manche Patienten ihn schlicht nicht kennen.  mehr»

6.  Nicht indizierte Medikation?: Hunderte Briten in Klinik durch Opioide gestorben

[21.06.2018] Unnötig verabreichte Opioide haben einer Untersuchung zufolge das Leben von bis zu 650 Patienten in einer britischen Klinik verkürzt.  mehr»

7.  Deutsches Reanimationsregister: Dresdner Uniklinik mit Top-Notfallversorgung

[21.06.2018] Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden hat bereits seit 2012 seine innerklinische Notfallversorgung optimiert.  mehr»

8.  Gutachten: Selektivverträge als Allheilmittel für Kliniken?

[21.06.2018] Neue Modelle der Investitionsfinanzierung und Selektivverträge der Kassen mit Kliniken empfehlen Ökonomen im Auftrag des Bundesfinanzministeriums. Ihre Liste mit Defiziten in der deutschen Krankenhausstruktur ist lang.  mehr»

9.  Bremen und Niedersachsen: Kooperation pur? Nicht bei der Klinikplanung!

[20.06.2018] Niedersachsen und Bremen wollen bei der Krankenhausplanung kooperieren. Nun moniert der Landesrechnungshof, dass Doppelstrukturen nicht abgebaut werden.  mehr»

10.  Hessen: Extra-Förderung für Klinikverbünde geplant

[20.06.2018] In Hessen bahnt sich eine Änderung des Landeskrankenhausgesetzes an. Zentraler Punkt ist die stärkere Förderung von Kliniken, die sich in Verbünden zusammenschließen. Das soll zu einer bedarfsgerechteren Versorgung führen.  mehr»