1.  Hausarztmedizin: Darum will Maria Rehborn unbedingt Landärztin werden

[15.12.2018] Medizinstudentin Luzia Maria Rehborn liebt die Berge. Hier möchte sie Landärztin werden. Es gefällt ihr, nahe an den Patienten zu sein.  mehr»

2.  Praxismanagement : apoBank startet Portal zu Digital Health

[15.12.2018] Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) hat ihr Angebot um ein Online-Portal zu Digital Health erweitert. Der vom Kompetenzzentrum apoHealth ins Leben gerufene Service richtet sich unter anderem an Vertreter der Heilberufe, aber auch Unternehmen und Start-ups.  mehr»

3.  Schmerzen: Grünenthal erwirbt Lizenz an Mikro-Dosierhilfe für Patienten

[15.12.2018] Grünenthal hat exklusiv eine Lizenz an einer Hightech-Dosierhilfe erworben, die von dem schwedischen Start-up OnDosis AB entwickelt wird. Grünenthals Rechte an dem Medizinprodukt erstrecken sich den Angaben zufolge nur auf die Indikation Schmerz.  mehr»

4.  Unternehmen: Kartellamt gibt Güldener-Übernahme frei

[14.12.2018] Das Bundeskartellamt hat der Apotheker- und Ärztebank grünes Licht gegeben, ihren Anteil an der Firmengruppe Dr. Güldener aufzustocken.  mehr»

5.  Unternehmen: Janssen gibt Herzmedikament auf

[14.12.2018] Der Arzneimittelhersteller Janssen kündigt an, seinen Antikörper Abciximab (Reopro®) „weltweit sukzessive“ aus dem Vertrieb zu nehmen. In Deutschland werde ab 15. Dezember auf die Zulassung verzichtet. Dabei handele es sich um eine strategische Entscheidung, heißt es.  mehr»

6.  Rezeptgeschäft: Deutsche Versender wollen auch Rabatte geben

[13.12.2018] Die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angekündigte Deckelung der Rezept-Zugaben ausländischer Versandapotheken bei 2,50 Euro kommt bei deutschen  mehr»

7.  Unternehmen: Tumorgenetik sollte Standard werden

[13.12.2018] Experten sind überzeugt: Genetische Tumorprofile sind therapeutisch unerlässlich – werden aber noch viel zu wenig gemacht.  mehr»

8.  Gekaufte Bewertungen: jameda mahnt 18 Ärzte ab

[13.12.2018] 18 Ärzte wurden von Jameda abgemahnt, weil diese nachweislich positive Bewertungen bei Agenturen gekauft hätten. Das teilt die Jameda GmbH mit. Die Bewertungen seien entfernt worden.  mehr»

9.  Personalie: Roches Pharma-Chef wechselt an die Gilead-Spitze

[12.12.2018] Daniel O#8217;Day, seit 2012 globaler Leiter der Pharmasparte des Schweizer Roche-Konzerns wechselt zum kalifornischen Wettbewerber Gilead.  mehr»

10.  Lunapharm: Produktion wird nicht aufgenommen

[10.12.2018] Der brandenburgische Pharmahändler Lunapharm wehrt sich gegen Medienberichte, er stehe „offenbar“ vor einer Aufnahme von Produktionstätigkeiten, weil ein Nachbar gesehen habe, dass vor dem Gebäude ein Lkw abgeladen worden sei.  mehr»