„ÄrzteTag“-Podcast

Was Ärzte über das neue Coronavirus wissen müssen

3 Todesfälle in China, geschätzt 1700 Infizierte: Das Coronavirus 2019-nCoV hält Mediziner in Asien auf Trab. Im Podcast erfahren Sie die wichtigsten Fakten über den noch kürzlich unbekannten Keim.

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel und Alexander JoppichAlexander Joppich Veröffentlicht:
Wolfgang Geissel hat erst kürzlich in Japan erlebt, wie das Land sich vor Infektionen schon am Flughafen schützt. Die Maßnahmen könnten weltweit auch vor einer Einschleppung des neuen Coronavirus schützen.

Wolfgang Geissel hat erst kürzlich in Japan erlebt, wie das Land sich vor Infektionen schon am Flughafen schützt. Die Maßnahmen könnten weltweit auch vor einer Einschleppung des neuen Coronavirus schützen.

© ajo

Seit Jahresbeginn macht das neue Coronavirus 2019-nCoV in Asien Schlagzeilen: Am Montag wurde bekannt, dass es durch den Erreger bereits drei Tote in China gibt. In unserem Podcast erklärt Medizin-Redakteur Wolfgang Geissel, was das neue Virus kennzeichnet, wie Flughäfen die Ausbreitung eindämmen können – und was das Robert Koch-Institut (RKI) Ärzten als Handlungsmaßnahmen empfiehlt. (Dauer: 04:27 Minuten)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar zum Umgang mit SARS-CoV-2

Hü und hott

„ÄrzteTag“-Podcast

COVID-19-Verdacht? Besuchsdienst oder Testzentrum anrufen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen