Das Versorgungsgesetz hat es möglich gemacht: KVen können Ärztenetze mit einem Extrabudget fördern - wenn sie das wollen. Noch fehlen die Vorgaben, doch eines ist klar: Das Prinzip Gießkanne wird es nicht geben. Profitieren könnte etwa jedes zehnte Ärztenetz.
In Hamburg geht die Vertreterversammlung auf Kollisionskurs zu den Krankenkassen. Sie fordert einen Anteil aus dem GKV Überschuss von 2011. Die Begrenzung des Honorarzuwachses auf 1,25 Prozent hält sie nicht für gerechtfertigt.
In den neuen geschiedsten AOK-Hausarztvertrag für Bayern haben sich nach Angaben des Bayerischen Hausärzteverbandes (BHÄV) bereits mehr als 2800 Hausärzte eingeschrieben.
Mit einer Aufstockung ihres Add-on-Vertrags wollen die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) und die AOK Rheinland/Hamburg bei den Hausärzten punkten.
Wieder Ärger für den Klinikbetreiber Helios: Wie die Häuser in Berlin steht nun auch die Klinik in Erfurt unter Verdacht, bei Abrechnungen betrogen zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.