In Bayern wächst der Protest gegen den reformierten Paragrafen 73b. Der Hausärzteverband im Freistaat will jetzt eine Petition in den Bundestag bringen - und hat gute Chancen.
Die KV Sachsen will den Missbrauch bei der Abrechnung von ärztlichen Kooperationen bekämpfen. Dazu hat sie an der Verrechnungsfähigkeit der Regelleistungsvolumina zwischen den Fachgruppen gedreht.
Dr. Klaus Heckemann, Chef der KV Sachsen, spricht im Interview über Honorargewinne der Hausärzte, die Diskussion bei den Fachärzten und den demografischen Wandel.
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und die Deutsche Rentenversicherung Bund wollen sich über die rechtliche Bewertung der Beschäftigung von Honorarärzten an Kliniken verständigen.