Mit Äußerungen zur GOÄ-Reform hat Professor Frank Ulrich Montgomery im Vorfeld des Ärztetages Unmut an der Verhandlungsführung der Bundesärztekammer provoziert.
Praxisalltag - das heißt auch leidige Routine. Zu den immer wiederkehrenden Aufgaben gehört die Dokumentation ärztlicher Behandlungen. Mit vorgefertigten Textbausteinen geht das sehr viel schneller.
Nicht nur bei den Gesprächsleistungen ist der Leistungsbedarf von Hausärzten niedriger als erwartet - sondern auch bei den Chroniker-Zuschlägen. Der Hausärzteverband macht die KBV für 'das EBM-Desaster' verantwortlich.
Die bayerische Justiz soll tausende Ärzte geschont haben, die im Verdacht standen bei der Abrechnung von Laborleistungen betrogen zu haben. Vorwürfe, die Justizvertreter nicht auf sich sitzen lassen.
Noch ist der Honorarabschluss nicht in trockenen Tüchern, die KV Hessen ist aber optimistisch gestimmt. Mit Blick auf den drohenden Ärztemangel setzt sie auf neue Werbestrategien.
Haben Hausärzte keine Zeit mehr für ausführliche Gespräche mit Patienten - oder wird oft schlichtweg vergessen, die Gesprächsleistung abzurechnen? Die erste Abrechnung unter dem neuen EBM zeigt, dass die Leistung selten angesetzt wird.