Personalie

Ehrenmedaille für HIV-Engagement

Dr. Ingrid Ehrhard wurde für ihr Einsatz gegen Aids von Sachsen Sozialministerin ausgezeichnet. Sie sorgte dafür, dass Tests besonders schnell ausgewertet wurden - ein Projekt, dass bundesweit für Aufsehen sorgte.

Veröffentlicht:

Dresden. Dr. Ingrid Ehrhard ist von Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) mit der „Sächsischen Ehrenmedaille für herausragende Leistungen im Kampf gegen HIV und Aids“ ausgezeichnet worden. „Die Arbeit von Ingrid Ehrhard ist beispielgebend für ein gelungenes Miteinander verschiedener Einrichtungen der HIV- und STI-Prävention“, sagte Köpping in Dresden.

Ehrhard war von 2003 bis 2022 Abteilungsleiterin für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene in der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen. Sie habe unter anderem dafür Sorge getragen, dass Testaktionen ungewöhnlich schnell ausgewertet worden seien. Damit sei es möglich gewesen, die Ergebnismitteilungen bereits am nächsten Tag zu übermitteln. „Ingrid Ehrhard hat es geschafft, dass dieses Projekt bundesweit in Kreisen von Aidshilfen und Gesundheitsämtern Aufsehen erregt“, fügte Köpping an.

Als Abteilungsleiterin sei sie über die Jahre dafür eingetreten, dass die Zusammenarbeit zwischen der Landesuntersuchungsanstalt und den Aidshilfen sowie den Gesundheitsämtern sehr kollegial und freundlich verlaufen sei. Dies habe nicht nur die Arbeit des Sozialministeriums erleichtert, sondern sei auch für die Klientinnen und Klienten sehr hilfreich gewesen. In Sachsen gab es im vergangenen Jahr 93 HIV-Neudiagnosen, 24 Prozent mehr als 2020. 2019 wurden 129 registriert (+28 Prozent). (sve)

Mehr zum Thema

Personalie

Bundesverdienstkreuz für Ulf Sibelius

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen