Vorstandswahl

Irmgard Pfaffinger bleibt an der Spitze des BPM

Veröffentlicht:
Alte und neue Vorstandsvorsitzende des BPM:  Irmgard Pfaffinger.

Alte und neue Vorstandsvorsitzende des BPM: Irmgard Pfaffinger.

© privat

Berlin. Irmgard Pfaffinger, Norbert Hartkamp und Rüdiger Behnisch führen weiter als Vorstandstrio den Berufsverband der Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (BPM) e.V. an. Wie der BPM am Montag meldete, wurden in einer Mitgliederversammlung am Freitag alle drei in ihren Ämtern bestätigt. Damit bleibt Pfaffinger Vorstandsvorsitzende. Hartkamp und Behnisch wurden als stellvertretende Vorsitzende bestätigt.

Neue Schatzmeisterin ist Katharina Hof, die bis vor kurzem noch die Sprecherin des Jungen Forums der DGPM war. Ein wichtiger Schritt für den Generationenwechsel im Verband, heißt es. Pfaffinger erklärte zudem, bei der nächsten Vorstandswahl im Jahr 2025 nicht mehr antreten zu wollen. Es sei ihr wichtig, die herausfordernden Aufgaben als Berufsverbandvorsitzende dann in jüngere Hände zu legen.

Eine der wichtigsten politischen Forderungen des Führungstrios ist die Aufwertung der Gesprächsleistungen im EBM. „Nicht jede/r unserer psychisch und psychosomatisch kranken Patient*innen braucht eine längerfristige Psychotherapie. Viele von ihnen benötigen jedoch eine fachärztliche Behandlung ihrer körperlichen und seelischen Symptome sowie deren Wechselwirkungen“, so Pfaffinger. Die hierfür notwendigen, niederschwelligen, zeitlich individuell getakteten Gesprächsleistungen müssten daher „dringend und endlich mindestens ebenso gut vergütet werden wie die (Richtlinien-) Psychotherapie“, ergänzt BPM-Vize Hartkamp. Denn nur dann sei das Fachgebiet für die jungen Kolleginnen und Kollegen auch attraktiv.

„Auch die längst überfällige Novellierung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) muss endlich umgesetzt werden“, fordert Behnisch. In der derzeitigen GOÄ sei das Fachgebiet Psychosomatische Medizin und Psychotherapie noch gar nicht abgebildet, so die Kritik. (eb)

Mehr zum Thema

Auszeichnung für Lebenswerk

Leopold-Lichtwitz-Medaille für Kardiologen Gerd Hasenfuß

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen