Personalie

Marburger Hausarzt erhält Bundesverdienstkreuz

Der Allgemeinmediziner Hans Albrecht Oehler wird für sein ehrenamtliches Engagement gewürdigt. 1995 gründete er das St. Elisabeth Hospiz. Seine Praxisräume stellt er für Chorproben zur Verfügung.

Veröffentlicht:
Dr. Hans Albrecht Oehler

Dr. Hans Albrecht Oehler

© © Landkreis Marburg-Biedenkopf

Sterzhausen. Der Hausarzt Dr. Hans Albrecht Oehler aus Sterzhausen bei Marburg ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Damit wird sein vorbildlicher ehrenamtlicher Einsatz für das Gemeinwohl gewürdigt. So geht das Marburger St. Elisabeth-Hospiz wesentlich auf ihn zurück. 1995 gründete er gemeinsam mit Gleichgesinnten den Trägerverein des Hospizes in der Universitätsstadt. Seit 25 Jahren ist er Vorsitzender und seit 2011 Geschäftsführer des Hospizes. Dort betreut er nicht nur Patienten, sondern engagiert sich auch in der Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, organisiert Kurse für ärztliches Fachpersonal und unterrichtet seine Kolleginnen und Kollegen.

Oehler, der eine eigene Praxis als Hausarzt betreibt, ist zudem seit 33 Jahren im Kirchenvorstand des Lahntaler Ortsteils tätig. Hier unterstützte er die Flüchtlingsarbeit der Gemeinde und kümmerte sich um die Renovierung und den Erhalt der Kirche, für die er Adventsmärkte und Konzerte sowie ehrenamtliche Arbeitseinsätze organisierte. Dabei bewies der Mediziner auch selbst handwerkliches Geschick. Seine Vorliebe für Holzarbeiten bescherte der Kirche ein neues Kanzelpult.

Darüber hinaus singt der Arzt im Chor „Lahntabile“. Für die Proben des Vokal-Ensembles stellt der Tenor seit 35 Jahren seine Praxisräume zur Verfügung. (coo)

Mehr zum Thema

Personalie

Bundesverdienstkreuz für Ulf Sibelius

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen