Personalie

Professorin Leila Harhaus-Wähner besetzt erste gemeinsame Professur in Berlin

Die Berufung von Professorin Leila Harhaus-Wähner vertieft die Zusammenarbeit Charité und ukb und ist die erste von drei geplanten gemeinsamen Berufungen von Charité und ukb.

Veröffentlicht:
Professorin Leila Harhaus-Wähner soll als  Gallionsfigur für die Zusammenarbeit zwischen der Charité und dem BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin fungieren.

Professorin Leila Harhaus-Wähner soll als Gallionsfigur für die Zusammenarbeit zwischen der Charité und dem BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin fungieren.

© Charité / Sebastian R Tromm

Berlin. Leila Harhaus-Wähner hat am 1. Oktober die Professur für Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen. Die Berufung erfolgt laut Charité gemeinsam mit dem BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) und damit verbunden sei die Leitung der dortigen Klinik für Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie. Charité-seitig sei die Professur dem Centrum für Muskuloskelettale Chirurgie (CMSC) im Centrum für Orthopädie und Unfallchirurgie zugeordnet.

Die Berufung von Harhaus-Wähner vertiefe die Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen und sei die erste von drei geplanten gemeinsamen Berufungen von Charité und ukb auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung vom Mai 2022.

Die 44-jährige Harhaus-Wähner ist Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit Zusatzbezeichnung Handchirurgie. Sie war zuletzt Chefärztin der Abteilung für Handchirurgie, Periphere Nervenchirurgie und Rehabilitation der BG Klinik Ludwigshafen und Stellvertretende Direktorin der Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie und Schwerbrandverletztenzentrum sowie Co-Leiterin der Sektion Obere Extremität der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg. Im Unfallkrankenhaus Berlin übernimmt sie die chefärztliche Position von Professor Andreas Eisenschenk, der in den Ruhestand geht. (eb)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Außergerichtliche Streitschlichtung

Ehemaliger BSG-Präsident Rainer Schlegel wird PKV-Ombudsmann

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ausschlusskriterien gesucht

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

Lesetipps
Weibliche Marionette hängt an drei Fäden.

© Oleksiy / stock.adobe.com

Hormonelle Umstellung

Im Griff der Hormone: Wie die Menopause rheumatische Erkrankungen steuert

Die Autorinnen und Autoren resümieren, dass wenn auf die Atemwegsentzündung und die Dysbiose als Asthma-Prädiktoren abgezielt werde, könnten Attacken verhindert und Langzeit-Folgen reduziert werden.

© AntonioDiaz / stock.adobe.com

Kinder-Pneumologie

Asthma-Prädiktoren bei Kindern mit Giemen