Personalie

Unimedizin Gießen: Lohmeyer folgt an Dekanatsspitze auf Weidner

Der Internist und Onkologe Professor Jürgen Lohmeyer wird der neue Dekan des Fachbereichs Medizin an der Gießener Justus-Liebig-Universität. Er tritt das Amt zum Oktober an.

Veröffentlicht:
 Der Internist und Onkologe Professor Jürgen Lohmeyer wird der neue Dekan des Fachbereichs Medizin an der Gießener Justus-Liebig-Universität.

Der Internist und Onkologe Professor Jürgen Lohmeyer wird der neue Dekan des Fachbereichs Medizin an der Gießener Justus-Liebig-Universität.

© Jessica Reuther

Gießen. Der Internist und Onkologe Professor Jürgen Lohmeyer wird der neue Dekan des Fachbereichs Medizin an der Gießener Justus-Liebig-Universität. Er folgt auf Professor Wolfgang Weidner, der insgesamt zwölf Jahre lang an der Spitze des Dekanats stand. Der für drei Jahre gewählte Lohmeyer wird das Amt am 1. Oktober antreten. Prodekan wird Professor Michael Sander, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Universitätsklinikum Gießen.

Lohmeyer war Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Innate Immunität der Lunge“ und hat die klinische Infektiologie am Universitätsklinikum Gießen etabliert und geleitet. Zuletzt war er in einer Kooperation mit dem Universitätsklinikum als Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Klinikum Bad Hersfeld tätig. Im dortigen Lehrkrankenhaus baute er ein onkologisches Versorgungscluster auf. (coo)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Byrla folgt auf Balders

SpiFa wechselt wieder Hauptgeschäftsführer aus

Personalie

Robert-Koch-Preis für Hygieniker Andreas Widmer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Leitartikel zur Causa Heckemann

Beharrungsvermögen

Passive Immunisierung

RSV-Prophylaxeverordnung tritt in Kraft

Lesetipps
Harnblase: Schmerzen, Pollakisurie, Nykturie und imperativer Harndrang können Symptome einer Zystitis, aber auch einer nichtinfektiösen chronischen Harnblasenerkrankung sein, der interstitiellen Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS).

© Wissen Media Verlag / picture-alliance

Infektiös oder nicht?

Zystitis: Mythen, Risiken, neue Empfehlungen

Die Autorinnen und Autoren resümieren, dass der Weg hin zu einer institutionalisierten Unterstützungskultur zwar noch weit sei, sich aber lohnen könne und zwar nicht nur für das psychische Wohlbefinden der chirurgischen Teams, sondern auch zum Wohle der Patienten und Patientinnen.

© Wosunan / stock.adobe.com

Umfrage in deutschen Unikliniken

Nach Zwischenfällen im OP mangelt es an Unterstützung