COVID-19-Impfstoffkandidaten

WHO sieht Oxford-Impfstoff vorne

Wann wird es eine Vakzine gegen SARS-CoV-2 geben? Auf einem guten Weg sieht die Weltgesundheitsorganisation einen Impfstoffkandidaten der Universität Oxford.

Veröffentlicht:

Genf. Inzwischen werden weltweit 17 Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2 klinisch geprüft. Am weitesten fortgeschritten und damit am vielversprechendsten ist für die Weltgesundheitsorganisation der vektorbasierte Impfstoffkandidat „AZD1222“. Dieser wurde an der Universität Oxford entwickelt und vom Unternehmen AstraZeneca einlizensiert. AZD1222 werde als erster Kandidat in Phase-III-Studien getestet, berichtete die WHO, fünf weitere Kandidaten würden in Phase-II-Studien geprüft.

Auch in Deutschland laufen erste klinische Studien zu Impfstoffen, unter anderem beim Mainzer Unternehmen BioNTech und beim Tübinger Unternehmen CureVac. Als vielversprechender Kandidat galt lange auch eine mRNA-Vakzine des US-Herstellers Moderna, bei dem sich der Start der Phase-III-Studien derzeit aber wohl nach hinten verschiebt, wie US-Medien berichten. Ein Start der Studien noch im Juli sei aber weiterhin möglich.

Wann ein Impfstoff verfügbar sein wird, ist noch unklar. Die WHO zeigte sich kürzlich optimistisch, noch in diesem Jahr mit einem Impfstoff rechnen zu können. Einige Experten gehen aber eher davon aus, dass es bis zum Frühjahr 2021 dauern könnte. (dpa/bae)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“