Ärzte überlastet

Britische Apotheker sollen bald überweisen dürfen

Britische Primärärzte sind bereits seit längerem überlastet. Nun sollen Apotheker Abhilfe schaffen – und bald auffällige Patienten zur Früherkennung oder zum Facharzt überweisen dürfen.

Arndt StrieglerVon Arndt Striegler Veröffentlicht:
 Na, anhaltende Schluckbeschwerden? – Apotheker in Großbritannien sollen diese Patientin  in Zukunft direkt zur Vorsorge überweisen dürfen (Symbolbild mit Fotomodellen).

Na, anhaltende Schluckbeschwerden? – Apotheker in Großbritannien sollen diese Patientin in Zukunft direkt zur Vorsorge überweisen dürfen (Symbolbild mit Fotomodellen).

© Dan Race / stock.adobe.com

London. Weil die Primärärzte im staatlichen britischen Gesundheitsdienst überlastet sind, geht das Londoner Gesundheitsministerium neue Wege, um zum Beispiel die Krebsvorsorge zu verbessern. Schon bald sollen etwa Apotheker im Königreich mehr Kompetenzen erhalten, um auffällige Patienten zur Früherkennung oder zum Facharzt zu überweisen.

Bislang führt der Weg im staatlichen Gesundheitswesen (National Health Service) stets über den Hausarzt, da der NHS auf dem Primärarztprinzip beruht. Doch die NHS-Hausärzte klagen seit längerem über arbeitsmäßige Überlastungen, zu vielen Patienten in ihren Wartezimmern und verlangen vom Gesundheitsministerium Abhilfe.

Viele Hausarztpraxen kämpfen außerdem noch immer mit den Folgen der Pandemie, weil zehntausende andere primärärztliche Dienstleistungen verschoben werden mussten. „Wir arbeiten ständig auf der Überholspur, bloß um wieder aufzuholen“, so eine Londoner Allgemeinärztin zur Ärzte Zeitung.

Neue Befugnisse für Apotheker und „Krebsbusse“

Jetzt lenkte Gesundheitsminister Javid ein. Er stellte in Londoneinen neuen „Zehn-Jahres-Krebsplan“ vor. Dazu gehört auch, Apothekern im Königreich mehr Befugnisse einzuräumen und sie in die Lage zu versetzen, Patienten, die zum Beispiel in der Apotheke über Blut im Urin, anhaltenden Husten oder Schluckbeschwerden klagen, direkt zur Vorsorgeuntersuchung beziehungsweise zum Facharzt schicken zu können. Bislang obliegt das dem Hausarzt. Apotheker sollen für diese Leistungen bezahlt werden.

Ebenfalls neu in Großbritannien sind mobile Krebsvorsorge-Busse. Diese fahren schwerpunktmäßig auch in solche Landesteile, die bislang onkologisch unterversorgt sind. Die mit qualifizierten Fachärzten ausgestatteten „Krebsbusse“ sollen zunächst als Modellversuch ausprobiert werden.

Die ersten Erfahrungen mit einem solchen mobilen Früherkennungsbus, der sich auf die Frühdiagnose von Lungenkrebs spezialisiert hat, weist laut BMA bereits erste Erfolge auf, indem mehr Patienten frühzeitig diagnostiziert werden.

Laut Londoner Gesundheitsministerium wird jährlich bei rund 6100 Patienten im Königreich Lungenkrebs diagnostiziert. Die Tendenz sei weiter steigend. Britische Onkologen klagen seit Jahren, dass die Früherkennung im NHS nicht gut genug funktioniere.

Laut Gesundheitsministerium werden derzeit im Königreich rund die Hälfte aller Krebserkrankungen „rechtzeitig“ diagnostiziert. Erklärtes gesundheitspolitisches Ziel ist es, „mindestens dreiviertel“ aller neuen Krebserkrankungen frühzeitig zu diagnostizieren.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System