Sorge um Überlastung in Krankenhäusern

Corona-Positionspapier: Marburger Bund kritisiert KBV scharf

MB-Chefin Johna warnt vor einer Überlastung der Krankenhäuser und zieht gegen die Positionen der KBV vom Leder. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft und der MB steuern derweil auf einen Konflikt zu.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
MB-Chefin Dr. Susanne Johna

Corona präventiv bekämpfen: Es sei makaber, angesichts drastisch steigender Infektionszahlen gegen eine vermeintliche Verbotspolitik zu polemisieren, mahnte MB-Chefin Dr. Susanne Johna.

© bluedesign / stock.adobe.com

Berlin. Der Marburger Bund (MB) hat sich hinter die Politik des Eindämmens der Infektionszahlen gestellt. „Wir wissen, dass etwa sechs bis acht Prozent der COVID-19-Patienten ins Krankenhaus kommen, und davon wieder ein Teil auf die Intensivstation“, sagte die Vorsitzende der Ärztegewerkschaft, Dr. Susanne Johna, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.

Es sei deshalb falsch und makaber, angesichts drastisch steigender Infektionszahlen gegen eine vermeintliche Verbotspolitik zu polemisieren und den Eindruck zu erwecken, dass „ein bisschen Kontrollverlust“ gar nicht weiter schlimm sei. Tatsächlich seien auch Menschen ohne oder mit nur geringen Symptomen krank, so Johna.

Sie hätte sich daher gewünscht, dass die Kollegen, die an dem KBV-Positionspapier mitgewirkt haben, im Rückgang der Fallzahlen auch ärztlich eine dringende Aufgabe gesehen hätten. „Wir als Ärzte sind dafür verantwortlich, Gesundheit zu erhalten und auch präventiv tätig zu sein“, sagte Johna.

Keine „Vollbremsung“, aber „kontrollierte Verlangsamung“

Die KBV und zahlreiche Ärzteverbände hatten Ende Oktober gemeinsam mit den bekannten Virologen Professor Hendrik Streeck und Professor Jonas Schmidt-Chanasit die These vertreten, der Rückgang der Fallzahlen sei zwar „eine politisch dringend gebotene Aufgabe, aber nicht um jeden Preis.

Keine „Vollbremsung“ des normalen Krankenhausbetriebes wie im Frühjahr, aber eine „kontrollierte Verlangsamung“ hat MB-Vize Dr. Andreas Botzlar gefordert. Statt über verlängerte Arbeitszeiten nachzudenken, sollte das Personal häufiger wechseln, um den Belastungsdruck zu verringern.

Auch die Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert, die Regelversorgung schrittweise wieder herunterzufahren und zusätzlich die im September ausgelaufenen Instrumente des Rettungsschirms für das ganze Jahr 2021 wieder in Kraft zu setzen.

Streit um die Untergrenzen

In der Frage flexiblen Personaleinsatzes laufen MB und DKG jedoch auf einen Konflikt zu. Pflegepersonaluntergrenzen und Pflegepersonaleinsatzvorgaben, die nicht für eine Pandemiezeit geschaffen seien, müssten ausgesetzt werden, fordern die Arbeitgeber von Gesundheitsminister Jens Spahn, der verschärfte Intensivbesetzungsquoten in Kraft setzen will. Es dürfe keine künstliche Verknappung von Arbeitskraft geben.

Die Ärztegewerkschaft hält dagegen: Im Frühjahr habe man erlebt, dass mit dem Herunterfahren der Regelversorgung Ärzte und Pflegepersonal nach Hause geschickt worden sei, um Kosten zu sparen. „Das sind Auswüchse im Schatten der Pandemie, die wir nicht tolerieren können“, sagte der MB-Vize. Besser wäre es gewesen, dieses Personal für Einsätze auch auf Intensivstationen zu schulen. Untergrenzen für die Krisenzeit auszusetzen ergebe auch deshalb keinen Sinn, weil das Wort schon nahelege, dass diese Grenzen nicht unterschritten werden sollten.

137. Marburger Bund Hauptversammlung

  • 222 Delegierte aus 14 MB-Landesverbänden werden am Freitag und Samstag erstmals voll digital konferieren.
  • Themen sind unter anderen die ärztliche Tätigkeit in Zeiten von COVID-19, die Weiterbildung, die Tarifpolitik, das klimafreundliche Krankenhaus und die strategische Vorbereitung der Wahlen zu den KV-Vertreterversammlungen.
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert